LRS in Japan – (k)ein Thema?

Die Anfrage kam von einem Hörer des WDR 5-Wissenschaftsmagazins Quarks, und von dort ging die Frage dann weiter an die Kölner Japanologie. Konkret ging es darum, ob es Menschen mit Dyslexie oder Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) auch in Ländern gibt, die nicht das Alphabet als Schrift verwenden (zum Quarks-Beitrag geht es hier). Hintergrund dafür ist, dass Japanisch neben den beiden Silbenalphabeten Hiragana und Katakana ja auch über eine logographische Schrift, die Kanji, verfügt, die nicht nur für einen oder mehrere Laute, sondern auch für eine (oder mehrere) Bedeutung(en) stehen.

Während in Europa Forschungen zu Legasthenie bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts betrieben werden, hat dieses Thema in Japan erst in jüngerer Zeit mehr Aufmerksamkeit erhalten. Das liegt sicherlich daran, dass LRS u. a. auch auf der mangelnden Zuordnung von Lauten zu einem Schriftbild oder umgekehrt beruht, ein Problem, das vor allem in Sprachen stark ausgeprägt ist, bei denen die Lautung und die Orthographie weit voneinander abweichen können. Im Japanischen hingegen ist die Beziehung zwischen der Aussprache der Laute und der Verschriftung mit Kanazeichen relativ stabil. Das ist aber auch ein Grund dafür, dass LRS nicht so schnell auffällt und deswegen lange nicht erforscht wurde (vgl. Ishii 2004, S. 14).

Dennoch kommt LRS auch in Japan vor, wie beispielsweise Beobachtungen aus dem Schulalltag von Lehrenden an einer Mittelschule in Nara zeigen. Genannt werden u. a. Schwierigkeiten beim lauten Vorlesen von Kanji und Hiragana/Katakana sowie beim Lesen und Schreiben von Kanji sowohl in der Erwerbs- als auch in der Sicherungsphase (vgl. Tomiyama u. a. 2017, S. 132).

Ishii 2004, S. 15.

Dass die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben sich tatsächlich nicht nur auf die Kana-Silbenalphabete beziehen, belegt auch eine aktuelle Studie (Sanbai u. a. 2018),  bei der Schüler*innen mit und ohne LRS Aufgaben mit echten oder ausgedachten Kanji sowie Kanjiwörtern vorgelegt bekamen. Sie sollten entscheiden, ob es sich um tatsächlich existierende Zeichen oder Wörter handelt. Bei der Wahl der tatsächlich existierenden Zeichen gab es zwischen der LRS-Gruppe und der Kontrollgruppe keinen signifikanten Unterschied, aber bei nicht existierenden Zeichen, die in ihrer Form wirklich vorkommenden Zeichen ähnelten, lag die Zahl der richtigen Antworten der LRS-Gruppe signifikant unter denen der Kontrollgruppe. Auch bei der Aufgabe zum Kanjiwortschatz schnitt die LRS-Gruppe bei nicht existierenden Wörtern deutlich schlechter ab als die Kontrollgruppe. Die Studie geht davon aus, dass bei LRS Schwächen in der visuellen Analyse dafür verantwortlich sind, dass das orthographische Lexikon schwach entwickelt ist und Wortschatz-informationen so nur unzureichend genutzt werden können (Sanbai u. a. 2018, S. 225). Last, but not least macht diese Studie jedoch deutlich, dass die Leistungen der LRS-Gruppe auch bei Kanji unter denen der Kontrollgruppe liegen.

Neben den Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben der Kanji kommt es aber auch bei den Kanazeichen zu Problemen.

Ishii 2004, S. 15.

Hierunter fallen Verwechslungen ähnlich aussehender Zeichen wie z. B. あund め,
いund こ, れ und わ oder さund ち,
Zeichen, die aufgrund bestimmter Übereinstimmungen auch von Japanisch als Fremdsprache-Lernenden anfangs oft verwechselt werden.

Darüber hinaus werden Zeichen wie や, ゆ, よ, die in bestimmten Kombinationen auch klein geschrieben und dann anders ausgesprochen werden (きや z. B. wird kiya ausgesprochen, きゃ hingegen kya), nicht korrekt erkannt. Das mag auf den ersten Blick kein großer Unterschied sein, kann aber zu echten Bedeutungsverschiebungen wie bei byôin (Krankenhaus) und biyôin (Friseursalon) führen.

Empirische Untersuchungen zu LRS und Dyslexie in Japan basieren allerdings auch heute noch meist auf kleineren Stichproben und sind regional begrenzt.  Entsprechend geringen Umfang haben auch Forschungen für Japanisch als Fremdsprache, auch wenn dieses Feld in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt aufgrund der UN-Menschenrechtskonvention Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und deren Umsetzung in den Bildungsinstitutionen – verstärkt ins Blickfeld der Fach-/ Fremdsprachendidaktik gerückt ist. Da die Gründe für LRS unterschiedlich sind, muss jeder einzelne Fall diagnostiziert werden, um individuell zugeschnittene Lösungswege beschreiten zu können. Auf diese Weise kann aber auch ein Lernangebot entwickelt werden, das für alle Lernenden Vorteile bringt, denn jede*r lernt unterschiedlich, und eine Methodenvielfalt und das Angebot unterschiedlicher Lernwege und -materialien führen dazu, dass alle die Chance haben, den für sie passenden Zugang zu finden.

  • Ishii, Kayoko 石井加代子: Yomikaki nomi no gakushû konnan (disurekushia) e no taiôsaku 読み書きのみの学習困難(ディスレクシア)への対応策. In: Kagaku gijutsu dôkô 科学技術動向 (Science & Technology Trends) 12/2004, S. 13–25.
  • Sanbai, Ami 三盃亜美, Uno, Akira 宇野彰, Haruhara, Noriko 春原則子 u. a.: Hattatsusei disurekushia jidô seito no shikakuteki bunseki oyobi moji nyûryoku jisho no hattatsu 発達性ディスレクシア児童生徒の視覚的分析および文字入力辞書の発達. In: Onsei gengo igaku 音声言語医学 59 (2018), S. 218–225.
  • Tomiyama, Atsushi 冨山敦史, Wakamori, Tatsuo 若森達哉, Iwasaki, Chihiro 岩﨑千尋, Ônishi, Takako 大西貴子: Yomikaki shôgai (hattatsusei disurekushia) ni tekishita kyôzai to shidôhô no kaihatsu ni mukete 読み書き障害(発達性ディスレクシア)に適した教材と指導法の開発に向けて. In: Jisedai kyôin yôsei sentâ kenkyû kiyô (Nara kyôiku daigaku) 次世代教員養成センター研究紀要(奈良教育大学)3 (2017), S. 131–137.
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Anime – typisch „japanisch“, aber anders …

Anime-Serien haben längst einen festen Platz in der hiesigen Fernsehlandschaft. Zwar wurden in den 1970ern bereits Serien wie „Die Biene Maja“ oder „Heidi“ ausgestrahlt. Diese wirkten aber so „unjapanisch“, dass die Enthüllung der Herkunft aus dem Fernen Osten Jahre später für große Überraschung sorgte. Mit dem Anime-Boom seit Ausstrahlung der Serie Sailormoon Ende der 1990er Jahre wächst die Sensibilität für die typisch „japanischen“ Charakteristika des Anime. Häufig wird hier das Einfrieren von Bewegungen, die Flächigkeit der Darstellung etc. angeführt und mit Japans traditioneller Kultur in Bezug gesetzt. Anime sind zweifelsohne typisch „japanisch“, aber auf eine Art, die irgendwie anders „typisch“ ist. Ein kurzer Blick auf den Beginn des Fernsehanime soll dies verdeutlichen.

Astro Boy. Quelle: https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%95%E3%82%A1%E3%82%A4%E3%83%AB:Nerima_Oizumi-animegate_Chronological_table_Astro_Boy_1.jpg

Japans erster Fernsehanime geht nur zehn Jahre nach Aufnahme des Sendebetriebs 1953 an den Start. Die Serie „Astro Boy“ (Tetsuwan Atomu) von dem Mangaka Tezuka Osamu (1928–89) macht den Anfang. Sie wird von Januar 1963 bis Dezember 1966 auf dem Sender Fuji Television Network in 193 Folgen ausgestrahlt. Die Serie ist wegweisend für die Entwicklung des Fernsehanime in drei Aspekten. Erstens begründet Tezuka das Tie-up zwischen Anime- und Manga-Branche. Denn Tezuka greift auf seinen von 1952 bis 1968 in Shônen (Kôbunsha) serialisierten Manga Tetsuwan Atomu zurück. Das erspart Zeit und minimiert das Risiko. Zweitens führt Tezuka Sponsoring und Franchising als erfolgreiche Geschäftspraxis von Anime-Produktionen fürs Fernsehen ein. Der Sponsor Meiji Seika erhält von den 30 Minuten, die pro Folge zur Verfügung stehen, 3 Minuten Sendezeit für Werbung. Zudem darf er Tezukas Character-Design für seine Produkte verwenden. Drittens etabliert Tezuka eine Reduktion der im Realfilm üblichen 24 auf maximal 8 Bilder/Sekunde. Aufgrund begrenzter Finanz- und Humanressourcen muss bei „Astro Boy“ die Zahl der pro Folge benötigten Bilder (cels) auf 1500–2000 beschränkt bleiben, was beispielsweise durch das Einfrieren bzw. die Reduktion von Bewegungen oder aber das Recyceln von einzelnen Bildern bzw. ganzen Bewegungssequenzen ermöglicht wird. Diese allgemein als limited animation (später auch full limited animation) bezeichnete Produktionsweise soll zum Markenzeichen nachfolgender japanischer Fernsehproduktionen werden. Trotz einer im Vergleich zu Kinoproduktionen deutlich „geringeren“ technischen Qualität, erreicht die Serie eine Zuschauerquote von knapp 30%. Ein Grund, warum in kürzester Zeit auch andere Fernsehanstalten Anime-Serien produzieren.

Schokolinsen mit Astro Boy. Quelle: https://tezukaosamu.net/jp/mushi/201202/special2.html

Charakter und Erscheinungsbild des Serienhelden aus „Astro Boy“ verfügen über eine so große Attraktivität und Faszination, dass die aus der limited animation resultierende Reduktion der Bewegung und die Flächigkeit der Darstellung nicht als Makel empfunden wird. Die Fokussierung auf das Character-Design nimmt in Folge die zentrale Rolle bei der Anime-Produktion ein, wie die Beispiele von „Doraemon“ (Shin’ei Animation 1973, 1979–) oder aber die ab 1997 auf TV Tôkyô ausgestrahlte Serie „Pokémon“ (Pocket Monster; OLM) verdeutlichen. Helden wie Doraemon oder Pikachû sind nicht mehr nur im Fernsehen, im Kino oder in Manga-Zeitschriften zu finden. Sie werden als Media-Mix in Produktmarketing (z. B. die Doraemon-Würste der Firma Nissui) oder Werbung (z. B. der Pokémon-Jet bei ANA) wirkungsvoll eingesetzt. Diese Form des cross-medialen Franchising hat sich zum grundlegenden Geschäftsmodell der Anime-Produktion für den Fernsehmarkt zur Deckung der Herstellungskosten durchgesetzt.

Doraemon-Würste der Firma Nissui. Quelle: http://photozou.jp/photo/show/879881/91292620

Die Produktion einer 30-minütigen Folge kostet heute im Schnitt 11–13 Mio. Yen (ca. 80–90.000 Euro) für eine Serie im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung (ohne Titellied oder Hintergrundmusik). Da die Sender meist mehrere Serien in ihrem Programm haben, können sie die Produktion nicht finanzieren. Stattdessen sind es externe Sponsoren, die mittels großer Werbeagenturen den Großteil der Produktionskosten tragen und damit die Lizenzen zur Weitervermarktung erhalten. Die verbleibende Differenz der Kosten wird zudem über die aus den Lizenzvergaben an Spielwarenhersteller und/oder weitere Content-Distributoren (für z. B. DVD, Handy etc.) erzielten Gewinne abgedeckt. Den Fernsehanstalten kommt vor allem eine Vermittlerfunktion bei der Bereitstellung der Medieninhalte in ihren Programmslots zu. Der Erwerb der jeweiligen Senderechte macht nur rund ein Viertel des Gesamtgewinns der Produktionsstätten aus. Das Mitspracherecht ist bei der Produktion dementsprechend gering, denn es gilt zunächst, den Wünschen und Forderungen der Hauptsponsoren gerecht zu werden.

Der ANA Pokémon-Jet. Quelle: https://japanese-autobus.at.webry.info/201702/article_11.html

Die besondere Ästhetik des Fernseh-Anime ist, analog zum Manga, in erster Linie den besonderen Produktionsbedingungen geschuldet. Fernseh-Anime sind durchaus typisch japanisch, und zwar in dem Sinne, wie die gesamte Populärkultur Japans typisch japanisch ist. Dieses „typisch“ Japanische ist vielleicht nicht traditionell im klassischen Sinne, aber dennoch nicht weniger spannend.

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Promovieren finanzieren

Für Promovierende stellt sich oft die Frage der Finanzierung. Nach den mindestens fünf Jahren Studium bis zum Masterabschluss (Auslandssemester nicht mitgezählt) entscheiden sich nur die wenigsten für die Promotion. Als Doktorand*in erhält man die Vergünstigungen nicht mehr, die man als Student*in noch genossen hat. Dazu zählen u.a. ein vergünstigter Beitrag bei der Krankenversicherung, ein Platz im Studentenwohnheim oder der Anspruch auf BAföG. Laut einer Studie, die 2015 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegeben wurde, beträgt die durchschnittliche Promotionszeit in der Regel zwischen vier und fünf Jahren (siehe Studie S. 13), also noch einmal genauso lange wie Bachelor- und Masterstudium zusammen. Die Frage nach der Finanzierung des Unterhalts ist dabei ein grundlegendes Problem, das für viele bereits das erste Hindernis auf dem Weg zum Doktortitel darstellt. Um zumindest für einen Teil der Promotionszeit abgesichert zu sein, bewerben sich viele auf Stipendien.

Foto: Sonja Hülsebus

Für Studierende der Japanologie gibt es neben den sogenannten strukturierten Promotionsprogrammen noch die Möglichkeit, sich um Stipendien bei außeruniversitären Einrichtungen zu bewerben. Für kurze Forschungsaufenthalte in Japan ist sicherlich das Deutsche Institut für Japanstudien (DIJ) eine der ersten Anlaufstellen. Das DIJ zählt zu einem von insgesamt zehn Auslandsinstituten der Max Weber Stiftung. Die meisten Auslandsinstitute sind Historische Institute, mit einem – wie der Name bereits erahnen lässt – Schwerpunkt auf Geschichtswissenschaften. Das DIJ hingegen ist breiter aufgestellt. Die Forschungsprojekte verfolgen interdisziplinäre Ansätze aus den Bereichen Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaft, Kulturwissenschaften, Geschichtswissenschaften usw. D.h. auch die dort beschäftigten Mitarbeiter*innen kommen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen, was eine sehr gute Gelegenheit für wissenschaftlichen Austausch bietet. Von April bis September 2018 hatte ich die Chance, als Promotionsstipendiatin mein eigenes Forschungsvorhaben mit der Unterstützung des DIJs voranzubringen, weshalb ich die Vorzüge des DIJs kurz vorstellen möchte.

Das DIJ liegt auf dem Campus der Sophia Universität Tôkyô. Man hat also nicht nur den Anschluss an das Forschungsinstitut, sondern wird auch über Veranstaltungen der Uni auf dem Laufenden gehalten. Die Lage im Stadtteil Yotsuya ist zudem überaus praktisch. Denn von hier aus sind es nur wenige Gehminuten zu Fuß zum Goethe-Institut und auch die National Diet Library (NDL) ist nicht allzu weit entfernt. Die Anbindung an diverse Bahnlinien ist ebenfalls gut.

Foto: Sonja Hülsebus

Der Haupteingang zum DIJ befindet sich im Jôchi Kioizaka Biru 上智紀尾井坂ビル. Wer noch nie hier war, sollte sich vorher eine detaillierte Wegbeschreibung heraussuchen, denn der Gebäudename über dem Haupteingang kann schnell übersehen werden. Neben einer eigenen Institutsbibliothek bietet das DIJ jedem Stipendiaten/jeder Stipendiatin einen eigenen Arbeitsplatz. Wenn man in Tôkyô nicht gerade in einem ruhigen Viertel wohnt oder vielleicht seine Wohnung teilen muss, weiß man den ruhigen Arbeitsplatz samt Computer und Druckmöglichkeit zu schätzen. Außerdem gibt es Zugriff auf diverse Datenbanken. Der Zugang zu mehreren Bibliotheken ist ein weiteres Merkmal, das das DIJ auszeichnet. Die Bibliothek der Sophia Uni kann mitbenutzt werden, aber auch für die der Waseda Uni erhält man einen Nutzerausweis. Ein Ausweis für die NDL ist kostenlos und kann unkompliziert vor Ort beantragt werden.

Die Stipendienrate für Doktoranden ist zudem sehr großzügig. Mit monatlichen 2.400€ kann man sich eine kleine Wohnung in Tôkyô leisten. Aber auch für Aufenthalte außerhalb Tôkyôs, um Feldstudien oder Forschungsreisen durchzuführen, reicht das Budget aus. Normalerweise erhält man die Stipendienzusage für sechs Monate. Im Bedarfsfall kann mit guter Begründung die Förderung um maximal sechs weitere Monate verlängert werden. Wer für sein Promotionsprojekt mehrfach verreisen muss, erhält i.d.R. unproblematisch eine Genehmigung dafür. Für Stipendiat*innen, die noch relativ japan-unerfahren sind, kann der Austausch mit den anderen Doktorand*innen und Mitarbeiter*innen sehr hilfreich sein.

Nicht zuletzt erhält man die Möglichkeit, seine Forschungsergebnisse einem interessierten Publikum vorzustellen. Im Rahmen des Veranstaltungsformats „Study Group“ wird ein Kurzvortrag zum aktuellen Stand der Dinge gehalten und offene Fragen werden im Anschluss im Plenum diskutiert. Um die Organisation dieser Study Group kümmert sich zudem ein*e Ansprechpartner*in der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aus den Bereichen „Business&Economics“, „History&Humanities“ oder „Social Sciences“, sodass man neben der organisatorischen Stütze auch fachliche Beratung erhält. Die Veranstaltungen sind öffentlich, was zu einem gemischten Publikum führt. Alles in allem bietet das DIJ für Doktorand*innen daher sehr viel, um die eigene Forschung voranzubringen, weshalb ich eine Bewerbung nur empfehlen kann.

Neben dem Promotionsstipendium des DIJ gibt es noch weitere Möglichkeiten der Förderung. Beispielhaft seien hier das Jahresstipendium des DAAD, die Förderprogramme der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) und das Fellowship Program der Japan Foundation genannt. Darüber hinaus gibt es sicherlich noch weitere Stiftungen und Institute, über die eine Finanzierung der Promotion möglich ist.

(Dieser Beitrag wurde von Sonja Hülsebus, Doktorandin und Projektmitarbeiterin der Japanologie, verfasst.)

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Partnerschulen der Japanologie in Japan

Studierende des Unterrichtsfachs Japanisch haben die Möglichkeit, ihr Berufsfeldpraktikum auch an einer Schule in Japan zu absolvieren. Dazu bieten neben der Deutschen Schule Tôkyô Yokohama auch Schulen, die mit Kölner Partneruniversitäten zusammenarbeiten, sowie die Dokkyô Junior and Senior High School und die Keisen Junior and Senior High School Praktikumsplätze an. Die Bewerbung erfolgt nicht über das Programm internships@schoolsabroad, sondern direkt über die Japanologie.

Die Schulen

Die Deutsche Schule Tôkyô Yokohama (DSTY) ist für Studierende des Unterrichtsfachs Japanisch eine besonders wichtige Anlaufstelle. Studierende haben hier die Gelegenheit, in ihrem Praktikum ein breit gefächertes Angebot an Japanischunterricht von Klasse 1–12 kennenzulernen, das sonst an keiner deutschen Schule in diesem Umfang verfügbar ist. An der DSTY gibt es nicht nur Kurse für Japanisch als Fremdsprache, sondern hier werden auch Schüler*innen mit Erstsprache Japanisch unterrichtet. In der Vergangenheit hat die Schule es Studierenden ermöglicht, dort Unterrichtsforschung für ihre Masterarbeit durchzuführen.

Dokkyô-Mittel- und Oberschule

Mit der Dokkyô Junior and Senior High School und der Keisen Junior and Senior High School hat die Japanologie der Universität zu Köln gesonderte Abkommen über die Aufnahme von Praktikant*innen geschlossen. Die Dokkyô-Schule ist eine Mittel- und Oberschule für Jungen und liegt in Tôkyô im Bezirk Bunkyô. Sie gehört zum PASCH-Netzwerk und bietet Deutsch als Wahlfach ab der Oberschule, also für Schüler zwischen 16 und 18 Jahren, an. Jedes Jahr in den Sommerferien führt die Schule ein zehntägiges Field-Study-Programm in Kooperation mit einer Hannoveraner Schule durch.

 

Keisen Junior & Senior High School

Die Keisen-Schule wiederum ist eine Mädchenschule und liegt im Tôkyôter Bezirk Setagaya. Auch sie verfügt über  viele internationale Programme und bietet neben ausländischen Praktikant*innen auch japanischen Studentinnen die Möglichkeit, ihre Schulpraktika dort zu absolvieren. Auf diese Weise kommen Kölner Studierende auch in Kontakt mit japanischen Lehramtsstudentinnen. An beiden Schulen haben die Studierenden die Gelegenheit, den Alltag an einer japanischen Schule aus erster Hand kennenzulernen und direkte Verbindungen zu einer japanischen Bildungseinrichtung zu knüpfen.

Die Universität zu Köln hat weiterhin eine Vielzahl von Partnerschaften mit japanischen Universitäten, an denen die Studierenden ihren Auslandsaufenthalt absolvieren. Einige von ihnen, so z. B. die Keiô University, die Ochanomizu University und die Kyôto Sangyô University, haben diesen Studierenden bereits die Chance geboten, ein Praktikum an einer affiliierten Schule zu absolvieren.

Es gibt an der Universität zu Köln also vielfältige Kooperationen, um die Internationalisierung des Studiums und die Professionalisierung der angehenden Lehrer*innen zu fördern. Derzeit werden verschiedene Möglichkeiten geprüft, wie die Praxisphasen in den lehramtsbezogenen Studiengängen – vor allem in Kooperation mit der Deutschen Schule Tôkyô Yokohama  – noch stärker genutzt werden können.

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Forschungsklasse UNESCO-Welterbe vor Ort: Mino, Japan

Im September und Oktober ging es für vier Wochen auf eine Forschungsreise nach Mino in der Präfektur Gifu. Anlass hierfür war die Forschungsklasse UNESCO-Welterbe der Universität zu Köln (http://welterbe.uni-koeln.de). In dieser Klasse kommen Studierende aus den verschiedensten Disziplinen der Philosophischen Fakultät zusammen und entwickeln eigenständig Projekte, die sie das gesamte Semester über unter Betreuung verfolgen. Ziel der Klasse ist es, den Studierenden projektorientierte Arbeit in der Wissenschaft näher zu bringen und sie erste Erfahrungen sammeln zu lassen.

Auf zur Forschung nach Japan.

Das Echte Japan-Papier
Das UNESCO-Erbe des hier vorgestellten Projekts ist das Hon-Minoshi, also „Echtes Mino-Japanpapier“, das 2014 im Rahmen des Antrags „Washi, craftsmanship of traditional Japanese hand-made paper“ in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Neben dem Echten Mino-Japanpapier, das aus der Region Mino (nördlich von Nagoya) kommt, wurden noch zwei weitere Japanpapiere (washi) in den Präfekturen Saitama (nordöstlich von Tôkyô) sowie Shimane (im Westen der Hauptinsel Honshû) zum immateriellen Erbe ernannt. Die UNESCO sieht in diesen drei Papieren eine besondere Qualität und eine besondere handwerkliche Leistung, die unter Schutz gestellt werden sollte. Neben diesen technischen Aspekten beschreibt sie aber auch die papierherstellenden Gemeinden, in denen die Handwerkskunst lebendig weitergegeben werde und das Papier das zentrale Element des gesellschaftlichen Lebens sei. Parallel zur Sichtweise der UNESCO muss allerdings auch eine Gefährdung der Handwerkskunst gesehen werden, da die Zahl der washi-Produzenten immer kleiner wird und der Papierbedarf ebenfalls sinkt. Ausgehend von dieser Diskrepanz sollte die Forschung sich damit befassen, in welchem Rahmen die Beschreibungen der UNESCO zur Papierherstellung in Mino zutreffen.

Eine der beiden Papierschöpfwerkstätten in Mino, die das Echte Mino-Japanpapier herstellen. Vor dem Haus links die Stele der UNESCO, rechts die etwas kleinere Stele des nationalen immateriellen Kulturerbes.

Vorbereitung der Feldforschung in Nagoya
Für die Forschung wurden mehrere Standorte gewählt: Dies war aufgrund ihrer geographischen Lage und ihrer Möglichkeiten zur akademischen Vernetzung mit anderen Universitäten zum einen die Stadt Nagoya und zum anderen die Stadt Mino selbst. In Nagoya befassen sich mehrere Universitäten mit dem Thema Japanpapier, so dass die dort stattfindenden Vorlesungen und Ausstellungen für die Durchführung des Projekts genutzt werden konnten. Dabei stellte sich heraus, dass das Echte Mino-Japanpapier nur ein kleiner Ast in der großen Familie des Japanpapiers ist und dass es, trotz der UNESCO-Ernennung, vielleicht gar keine so große Aufmerksamkeit erhalten würde. Dies wurde unter anderem beim Vortrag „Kami no Michi“, also etwa „Der Weg des Papiers“, an der Präfekturuniversität Aichi deutlich. Hier trugen Herr Sugimoto (früher Kaiserliches Hofamt) und Prof. Shibazaki (Präfektur-Kunstuniversität Aichi) vor, wie sich die Kunst des Papierschöpfens von China aus über Zentralasien und den Nahen Osten bis ins spätmittelalterliche Europa verbreitete. Sie bezogen sich dabei vor allem auf die zahlreichen lokalen Papiere aus ganz Japan. Das Echte Mino-Japanpapier erwähnten sie nicht weiter, wohl aber die UNESCO-Ernennung. Der Vortrag machte deutlich, dass es viele traditionelle Japanpapiere gibt, die mindestens ebenso wichtig sind wie die von der UNESCO ausgezeichneten.

Die Forschung vor Ort: Mino
Von Nagoya aus ging es dann nach Mino. Die Lage der Stadt ist an sich schon sehr ländlich, doch das Zentrum der Papierherstellung seinerseits liegt noch einmal ein paar Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Da Landflucht und Überalterung in Japan große Probleme sind, ist der öffentliche Nahverkehr in ländlichen Regionen oftmals sehr karg. So auch in Mino, wo es lediglich einen Bus zum UNESCO-Erbe gibt, der nur frühmorgens und spätnachmittags fährt. Darüber hinaus gibt es noch einen Anruf-Taxibus-Service, der allerdings voraussetzt, dass man des Japanischen mächtig ist, um ihn zu nutzen. Besucher aus dem Ausland, die kein Japanisch sprechen, würden hier vermutlich scheitern.

Das Museum „Heimat des Mino-Japanpapiers“.

Das Minowashi no Satokaikan
Erste Anlaufstelle war das Minowashi no Satokaikan, also etwa das Museum „Heimat des Mino-Japanpapiers“. Das Museum, das 1994 eröffnet und 2017 generalüberholt wurde, beschäftigt sich schon seit seiner Einrichtung mit dem Mino-Japanpapier, nicht zu verwechseln mit dem von der UNESCO gelisteten Echten Mino-Japanpapier. Das Mino-Japanpapier wird ebenfalls in der Region Mino hergestellt und gehört innerhalb Japans zu einer Gruppe von Papieren ist, die den Status eines nationalen, immateriellen Kulturerbes haben.

In dem Museum kann man neben einer Ausstellung von Papierkunst auch die geschichtlichen Grundzüge sowie die Herstellung der drei UNESCO-Japanpapiere entdecken. Es gibt zudem einen Museumsladen mit verschiedenen Produkten und einen Papierworkshop, in dem man sich selbst am Papierschöpfen versuchen kann. Gerade mittags ist dieser Workshop von Schulklassen gut besucht. Aber auch hier im Museum stand das Mino-Japanpapier ganz allgemein im Mittelpunkt, und das Echte Mino-Japanpapier war nur ein kleiner Teil der Ausstellung und der zum Verkauf stehenden Produkte.

Die UNESCO-Ernennung an der Papierschöpfwerkstatt der Familie Suzuki.

Gespräch mit den Papierschöpfern
Als Ansprechpartner für das Echte Mino-Japanpapier stand das Ehepaar Suzuki zur Verfügung, das zu den drei letzten Papierschöpfern für Echtes Mino-Japanpapier gehört. Es war ebenfalls möglich, das Ehepaar bei der Arbeit zu beobachten. Suzuki Takehisa, der mit 65 Jahren noch einmal Lehrling seiner Frau wurde und in das Papierschöpfen einstieg, berichtete dabei, dass auch er den Eindruck habe, dass sein Papier nur eines von vielen in der japanischen Papierlandschaft sei. Weiterhin, so sagte er, gäbe es zwar viele junge Leute, die Echtes Mino-Japanpapier schöpfen wollten, doch verfolgten diese lieber ihre eigenen Vorstellungen des Papierschöpfens, als die traditionellen Handwerkstechniken zu erlernen.

Dennoch werde sein Papier immer noch gebraucht: Die shôji, die traditionellen Papierschiebetüren, würden nach wie vor hergestellt, und für diese sei das Echte Mino-Japanpapier das Beste. Tatsächlich ist eines der UNESCO-Kriterien die besondere Textur des Papiers, die das Licht besonders ästhetisch durchscheinen lässt. Nach dem Gespräch mit Herrn Suzuki war die Frage, wie es mit dem Papier weitergeht, also umso wichtiger und soll in der weiteren Forschung stärker beachtet werden.

Die Papier-und-Lichtkunstausstellung

Kunstwerke in der Ausstellungshalle.

Die jährlich stattfindende Papier-und-Lichtkunstausstellung markierte einen weiteren Höhepunkt des Aufenthalts in Mino. Im Rahmen dieser Ausstellung präsentieren verschiedenste Künstler aus ganz Japan ihre Papierkunst, die in der Abenddämmerung und der darauffolgenden Dunkelheit beleuchtet wird. Dieses Event ist auch im Hinblick auf die Besucherzahlen der Höhepunkt in jedem Jahr.

Illuminierte Kunstwerke in der Innenstadt von Mino.

Zusätzlich zu der ganzjährig geöffneten Ausstellungshalle werden die Kunstwerke an den Wochenenden des Lichtkunstveranstaltung in der Innenstadt ausgestellt. Mino, dessen Innenstadt auch für seine Architektur berühmt ist, erstrahlt so in angenehm warmem Licht und bietet ein sehr pittoreskes Bild.

 

Die in Mino durchgeführte Feldforschung wird im Wintersemester 2018/19 ausgewertet, und die Ergebnisse werden im Februar 2019 auf dem öffentlichen Symposium der Welterbeklasse der Universität zu Köln vorgestellt. Die Ankündigung der Veranstaltung erfolgt auf der Seite der Forschungsklasse Welterbe (http://welterbe.uni-koeln.de/news). Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

(Dieser Beitrag wurde von Felix M. Krause, Student im Master Japan-Studien, verfasst.)

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