Schöner neuer Kernel

Linus Torvalds erfreut uns in diesen Tagen mit dem Kernel 3.x, der bei nahezu allen Desktop-Linuxen inzwischen in den Repos bereitsteht. Das Upgrade hat für mich und meinen Dell-Laptop zwei ärgerliche Probleme mitgebracht, die ich inzwischen zumindest halbwegs lösen konnte. Da an der Uni wohl noch ein paar andere darüber stolpern werden, hier meine Hinweise:

  1. OpenAFS: Seit Kernel 2.6.39 wird der AFS-Client 1.4.x nicht mehr unterstützt, man ist zum Update auf 1.6.x gezwungen. Dieser lag bis vor wenigen Tagen noch in einer Pre-Version vor, inzwischen ist er als stable markiert. Die Doku ist nach wie vor ein Traum, sodass mir spontan niemand erklären konnte, warum ich plötzlich auf keine RRZK-Volumes mehr zugreifen konnte. Nach langem Testen konnte ich das Ganze nun auf Firewall-Probleme zurückführen. Weitere Eingrenzung war mir noch nicht möglich, da selbst bei eingetragener Freigabe der erste Zugriff nach laaaanger Zeit in einem Timeout endet. Erst ab dem zweiten Zugriff geht’s dann wieder flott.
  2. Suspend: Nach dem Update auf Kernel 3.0 krachte mein Laptop (Dell Latitude E4300) bei jeglichen Suspend-Versuchen zusammen. Auch hier musste ich lange suchen, um den Schuldigen zu finden. Schließlich konnte ich das „mac80211“-Modul, welches für WLAN zuständig ist,  als Ursache identifizieren. Da scheint sich ein Bug eingeschlichen zu haben (siehe auch diesen Hinweis), den man entweder wie im Link angegeben patchen oder weiträumig umgehen kann. Dazu genügt das Anlegen der Datei
    /etc/pm/config.d/unload_modules

    mit dem Inhalt

    SUSPEND_MODULES="$SUSPEND_MODULES mac80211"

    Zumindest Suspend-to-RAM (a.k.a. „Bereitschaft“) klappt danach bei mir problemlos, Suspend-to-Disk (a.k.a. „Ruhezustand“) klappt zwar zunächst ebenfalls, das Aufwachen endet jedoch leider in einem normalen Systemstart. Da ich s2disk jedoch eh fast nie verwende, verfolge ich das nicht weiter. Kommentare mit der Lösung sind natürlich dennoch erwünscht. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*