Präsentationstag 2023

Präsentationstag 2023

Die 17. Tagung für studentische Abschlussarbeiten fand im Jahr 2023 am 25. Oktober statt. Die Teilnehmenden überzeugten mit vielseitigen Themen und spannenden Präsentationen: Schulische Sexualerziehung und Rechtspopulismus, Politische Bildungsarbeit im Fußball, Die Rolle Inklusionsbeauftragter an Hochschulen. Diese und viele weitere Themen sowie sich daran anschließende Fragen konnten im Rahmen der Tagung diskutiert werden. Gemeinsam konnte so ein bereichernder Austausch über die unterschiedlichen Fachbereiche hinweg geschaffen werden.

Impressionen sowie einen Überblick über das Programm erhaltet ihr in unserer Bildergalerie, der Postergalerie und dem Programmheft.

Zudem wurde in diesem Jahr erstmalig der Preis für die vorbildliche Betreuung von Abschlussarbeiten an der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Betreuungspreis HF) verliehen. Für ihre engagierte, unterstützende, studierendenorientierte, klar strukturierte und motivierende Betreuung wurde Dr.‘ Annette Vanagas, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich „Organisation, Technik und Geschlecht“ des Departments Erziehungs- und Sozialwissenschaften, mit dem Betreuungspreis HF 2023 ausgezeichnet.
110 Studierende hatten ihre Betreuungspersonen nominiert – insgesamt 53 Betreuer*innen aus allen Departments unserer Fakultät erhielten mindestens eine Nominierung.
Wir freuen uns über die tolle Beteiligung, danken allen Studierenden, die eine Nominierung eingereicht haben und gratulieren Dr.‘ Annette Vanagas zu dieser Auszeichnung (weitere Informationen zum Betreuungspreis).

Zudem bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden der 17. Tagung für studentische Abschlussarbeiten, den Interessierten, dem Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät, der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie dem Department Heilpädagogik und Rehabilitationen. Ohne die Unterstützung wäre die Tagung in dieser Vielfalt und Fülle nicht möglich gewesen.