Archiv

Präsentationstag 2022

Der 16. Präsentationstag für Abschlussarbeiten fand im Jahr 2022 am 26.10. nach drei Jahren wieder in Präsenz statt. Es überzeugten und begeisterten die Teilnehmerinnen mit Ihren vielseitigen Themen und hochwertigen Präsentationen: To work or not to work? – Präsentismus im Homeoffice, Durch Yoga mit dem Körper ins Gespräch kommen, Warum wir unseren Fleischkonsum (nicht) reduzieren. Diese und weitere spannende Themen inklusive Fragen durften am 26.10. diskutiert werden. Gemeinsam konnte so ein bereichernder Austausch über die unterschiedlichen Fachbereiche hinweg geschaffen werden.

Hiermit sagen wir „Vielen herzlichen Dank!“ an die Teilnehmerinnen des 16. Präsentationstages, die Interessierten, das Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät, die Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie das Department Heilpädagogik und Rehabilitationen. Ohne eure Unterstützung wäre der Präsentationstag für Abschlussarbeiten in dieser Vielfalt und Fülle nicht möglich gewesen.

Impressionen sowie einen Überblick über das Programm erhaltet ihr mit unserer Bildergalerie und dem Programmheft.

Präsentationstag 2021

Der 15. Präsentationstag für Abschlussarbeiten fand im Jahr 2021 am 17.11. zum zweiten Mal komplett digital über Zoom statt. Doch auch digital überzeugten und begeisterten die Teilnehmer*innen mit Ihren vielseitigen Themen und hochwertigen Präsentationen: der Erwerb des Akkusativs im Deutschen – eine Korpusanalyse, die Therapie der Exekutivfunktionen zur Verbesserung der Leseleistung bei Kindern mit ADHS: ein systematischer Review, Fachwissenschaftliche Aufbereitung und didaktische Adaptivität als Aspekte der Unterrichtsplanungskompetenz. Diese und weitere spannende Themen inklusive Fragen durften am 17.11. diskutiert werden. Gemeinsam konnte so ein bereichernder Austausch über die unterschiedlichen Fachbereiche hinweg geschaffen werden.

Hiermit sagen wir „Vielen herzlichen Dank!“ an die Teilnehmer*innen des 15. Präsentationstages, die Interessierten, das Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät, die Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie das Department Heilpädagogik und Rehabilitationen. Ohne eure Unterstützung wäre der Präsentationstag für Abschlussarbeiten in dieser Vielfalt und Fülle nicht möglich gewesen.

Impressionen sowie einen Überlick über das Programm erhaltet ihr mit unserer Bildergalerie und dem Programmheft

Präsentationstag 2020

14. Praesentationstag Gruppenbild

Der 14. Präsentationstag für Abschlussarbeiten fand im Jahr 2020 am 18.11. zum ersten Mal komplett digital über Zoom statt. Doch auch digital überzeugten und begeisterten die Teilnehmer*innen mit Ihren vielseitigen Themen und hochwertigen Präsentationen. Welche Bedeutung hat Instagram für die Jugend? Welche Herausforderungen ergeben sich bei der akustischen Analyse oral-nasaler (Dys)balancen? Wie unterscheidet sich die Selbsteinschätzung kognitiver Leistung bei älteren Menschen mit und ohne kognitive Leistungsbeeinträchtigungen? Diese und weitere spannende Fragen durften am 18.11. diskutiert werden. Gemeinsam konnte so ein bereichernder Austausch über die unterschiedlichen Fachbereiche hinweg geschaffen werden.

Hiermit sagen wir „Vielen herzlichen Dank!“ an die Teilnehmer*innen des 14. Präsentationstages, die Interessierten, das Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät, die Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie das Department Heilpädagogik und Rehabilitationen. Ohne eure Unterstützung wäre der Präsentationstag für Abschlussarbeiten in dieser Vielfalt und Fülle nicht möglich gewesen.

Impressionen sowie einen Überlick über das Programm erhaltet ihr mit unserer Bildergalerie und dem Programmheft.

Präsentationstag 2019

Der 13. Präsentationstag für Abschlussarbeiten fand im Jahr 2019 am 23.10. an der Humanwissenschaftlichen Fakultät statt. Auch in diesem Jahr überzeugten und begeisterten die Teilnehmer*innen mit Ihren vielseitigen Themen und hochwertigen Präsentationen. Gemeinsam konnte ein bereichernder Austausch über die unterschiedlichen Fachbereiche hinweg geschaffen werden.

Hiermit sagen wir „Vielen herzlichen Dank!“ an die Teilnehmer*innen des 13. Präsentationstages, die Interessierten, das Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät, die Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie das Department Heilpädagogik und Rehabilitationen. Ohne eure Unterstützung wäre der Präsentationstag für Abschlussarbeiten in dieser Vielfalt und Fülle nicht möglich gewesen. Wir freuen uns bereits auf die kommende Ausgabe im Jahr 2020!

Einen Einblick in das Programm von 2019 erhaltet ihr mit unserer Bildergalerie, unserer Postergalerie und dem Programmheft.

Präsentationstag 2018

Am 20.06.2018 fand bereits zum 13’ten Mal der Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät statt. Wie die Jahre davor zeichnete sich der Präsentationstag durch eine große Vielfalt an vorgestellten Themen aus. Alle Teilnehmer*innen überzeugten mit Ihren inhaltich qualitativ hochwertigen Präsentationen, die stets eine gute Diskussionsgrundlage boten. An dieser Stelle möchten uns bei den 9 Teilnehmer*innen des Präsentationstages, den Interessierten, dem Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Graduiertenschule der Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln sowie Department Heilpädagogik und Rehabilitation bedanken, ohne deren Unterstützung der Präsentationstag für Abschlussarbeiten nicht möglich gewesen wäre.

Impressionen sowie einen Überlick über das Programm erhaltet ihr mit unserer Bildergalerie, unserer Postergalerie und dem Programmheft.

Präsentationstag 2017

„An der Stelle weitergemacht, an der letztes Jahr aufgehört wurde.“
So könnte das Motto des diesjährigen Präsentationstag „Wissen [ge]scha[f]ft“ für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät lauten. Am 14. Juni 2017 hielten 10 Teilnehmer*innen aus verschiedensten Fachbereichen der Humanwissenschaftlichen Fakultät ansprechende sowie anspruchsvolle Vorträge, die die wissenschaftliche Heterogenität des Publikums dabei jedoch nie aus den Augen verloren. Auch die rege Teilnahme des zahlreich anwesenden Publikums an den Ergebnissdiskussionen machte den 11. Präsentationstag zu einem vollen Erfolg. Im abschließenden gemütlichen Ausklang wurde weiterhin angeregt diskutiert und sich über die eigene Forscher*innenperspektive ausgetauscht. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmer*innen sowie allen Interessierten und Unterstützer*innen.

Impressionen sowie einen Überlick über das Programm erhaltet ihr mit unserer Bildergalerie und dem Programmheft.

Präsentationstag 2016

Der Präsentationstag „Wissen [ge]scha[f]ft“ für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät feierte am Dienstag, dem 27. Juni 2016, sein zehnjähriges Jubiläum. Auch dieses mal wurde eines wieder besonders deutlich; die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln weist eine große fachliche Vielfalt auf. So reichten die thematischen Schwerpunkte der  Beiträge von der „Bedeutung des Handschlages in Verhandlung“ bis hin zu „Aspekten des Melancholischen in der Kunst“. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei den 14 Teilnehmer*innen, die den 10. Präsentationstag zu einem vollen Erfolg machten und freuen uns schon auf den Präsentationstag im Jahr 2017.

Impressionen des Präsentationstages erhaltet ihr mit unserem Tagesprogramm sowie mit unserer Poster- und Bildergalerie.

Präsentationstag 2015

Der 9. Präsentationstag „Wissen [ge]scha[f]ft“ für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät fand am Montag, 29. Juni 2015 statt. 17 Absolventinnen und Absolventen haben bei gutem Wetter und guter Stimmung ihre Abschlussarbeiten präsentiert.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Vortragenden für die spannenden Präsentationen und auch bei den zahlreichen Zuhörern für das rege Interesse und die Diskussionsbeiträge. Einen Eindruck vom Präsentationstag 2015 erhältst du mit unserem Tagesprogramm sowie mit unserer Poster- und Bildergalerie.

Präsentationstag 2013

Am Montag, 9. Dezember 2013, fand der 8. Präsentationstag für Abschlussarbeiten „Nachwuchsforscher/innen gesucht“ der Humanwissenschaftlichen  Fakultät statt.

Die Zuhörer konnten wieder vielfältige und spannende Vorträge und Posterpräsentationen von ehemaligen Studierenden der Fakultät verfolgen. Wirf doch einfach einen Blick in das Tagesprogramm oder in die Bildergalerie von 2013 .

 Präsentationstag 2012

Der 7. Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät fand am Montag, 10. Dezember 2012 statt.

Die schönen Vorträge und Posterpräsentationen sorgten für einen kurzweiligen Tag, an dem die Zuhörer viele neue Eindrücke gewinnen konnten. Hier geht’s zu den Bildern und zum Tagesprogramm von 2012.

Präsentationstag 2011

Am  06. Dezember 2011 fand der 6. Präsentationstag „Nachwuchsforscher/Innen gesucht“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln statt.

Spannende Vorträge und Posterpräsentationen machten den Tag zu einem vollen Erfolg. Einen Eindruck vom Präsentationstag 2011 kannst du dir mit Hilfe der Bildergalerie und des Tagesprogramms verschaffen.

Präsentationstag 2010

Der 5. Präsentationstag „Nachwuchsforscher/Innen gesucht“ der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln fand am 05. Dezember 2010 statt.

16 AbsolventInnen präsentierten die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten und verdeutlichten das vielseitige Forschungsspektrum der Fakultät. Mit Hilfe des Tagesprogramms und der Bildergalerie kannst du dir einen Eindruck vom 5. Präsentationstag verschaffen.

Präsentationstag 2009

Auch im Jahr 2009 fand der Präsentationstag „Nachwuchsforscher/Innen gesucht“ für Abschlussarbeiten  an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln statt.

Die AbsolventInnen machten durch ihre Vorträge den 4. Präsentationstag am 01. Dezember 2009 zu einem abwechslungsreichen Vor- und Nachmittag. Wirf doch einen Blick in das Tagesprogramm oder die Bildergalerie um dir einen Einblick in den 4. Präsentationstag zu verschaffen.

Präsentationstag 2008

Der 3. Präsentationstag „Nachwuchsforscher/Innen gesucht“ fand am Dienstag, dem 02. Dezember 2008, statt.

Im Anschluss an die Begrüßung durch den Dekan und Prof. Dr. Clemens Hillebrand stellten die 16 AbsolventInnen ihre Abschlussarbeiten vor. Einen Eindruck vom Präsentationstag 2008 erhältst du mit unserem Tagesprogramm und unserer Bildergalerie.

Präsentationstag 2007

Fortsetzung folgt…, so lässt sich der erfolgreiche 2. Präsentationstag „Nachwuchsforscher/Innen gesucht“ resümieren.

Am 04. Dezember 2007 stellten 12 AbsolventInnen der Humanwissenschaftlichen Fakultät mit Vorträgen und Posterpräsentationen ihre Abschlussarbeiten vor. Mit Hilfe des Tagesprogrammes und der Bildergalerie möchten wir dir einen Einblick in den 2. Präsentationstag ermöglichen.

Präsentationstag 2006

Gebannte Zuhörer fanden die AbsolventInnen beim 1. Präsentationstag „Nachwuchsforscher/Innen gesucht“ der Heilpädagogischen Fakultät.

Insgesamt 13 LehramtsanwärtetInnen und Diplom-HeilpädagogInnen stellten am 09. November 2006 die Ergebnisse ihrer erfolgreichen Abschlussarbeiten vor.  Wirf doch einen Blick in das Tagesprogramm oder die Bildergalerie.