Schulprojekt in Dessau @ Kurt-Weill-Fest 2022

Am Gymnasium Philantropinum in Dessau-Roßlau fand am 6.10.2022 ein HipHop-Projekt für zwei 9. Klassen statt. Dieses wurde in Kooperation mit dem Kurt-Weill-Fest, der Koordinierungsstelle Engagierte Stadt und dem Cologne Hip Hop Institute durchgeführt.

Unter der Leitung des Writers Joerg Schnurre entstanden verschiedene „Pieces“….

Mike Buchmayer aka Magic Mayer, Urgestein der Popping- und Locking-Szene in Dessau seit den frühen 1980er Jahren („Here we come“!) führte in Basics des HipHop-Tanz‘ ein und entwickelte mit den Schüler*innen kleine Choreographien.

Oliver Kautny (CCHI, Universität zu Köln) führte mit den Jugendlichen HipHop-Workshops durch, in denen diese etwas zu den Grundelementen des HipHop erfuhren, v.a. aber über die Ergebnisse eines HipHop-Musikpräferenztests diskutierten, den Kautny mit ihnen im Frühjahr dieses Jahres durchgeführt hatte…

colognehiphopinstitute