Abschlussbericht Symposium „BREAKING UND OLYMPIA“

Am 9. März 2024 fand am Institut für Tanz und Bewegungskultur der Sporthochschule Köln in Kooperation mit dem Cologne HipHop Institute der Universität zu Köln zum ersten Mal das Symposium  „Breaking und Olympia“ statt.

Das interdisziplinäre Treffen befasste sich mit den Auswirkungen der Integration von Breaking als olympische Sportart aus verschiedenen Perspektiven der Trainingswissenschaft, Kulturwissenschaft und Schulsportforschung. Insgesamt präsentierten zwölf Vorträge und sechs Poster die neuesten Erkenntnisse und Diskussionen zu diesem Thema. Unter anderem gewährte die deutsche Olympiaanwärterin Jilou Einblicke in die Anforderungen an ein B-Girl als Hochleistungsathletin. Die trainingswissenschaftlichen Beiträge unter anderem von Prof.‘in Dr. Nadja Schott und Sophie Manuela Lindner, beleuchteten das Verletzungsprofil, potenzielle Risikofaktoren und innovative Präventionsmethoden. Aus kulturwissenschaftlicher Sicht wurden Themen wie „Breaking als Tanzkultur in Theorie und Praxis“ von Friederike Frost, sowie die Veränderungen in der Szene durch die Aufnahme in das olympische Programm behandelt. Abschließend wurden von Dr. Helena Rudi die Bildungschancen und Herausforderungen von Breaking im schulischen Kontext erörtert. Etwa 50 Forscher*innen, Trainer*innen, Lehrer*innen und Mitglieder der Szene aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Kroatien nahmen persönlich teil, während weitere Interessierte das Symposium über einen Online-Livestream verfolgten. Insgesamt verzeichnete der Livestream 187 Aufrufe. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform für den Austausch von empirischen Studien, theoretischen Konzepten und praktischen Umsetzungen rund um das Thema Breaking und seine Entwicklung zur Olympischen Sportart.

Die Vortäge sind online auf dem YouTube-Kanal des Instituts für Tanz und Bewegungskultur verfügbar unter www.youtube.com/@ITB_DSHS.

Das Tagungsteam

Prof.‘in Dr. Claudia Steinberg & Sophie Manuela Lindner

Institut für Tanz und Bewegungskultur, Deutsche Sporthochschule Köln

Prof. Dr. Oliver Kautny & Friederike Frost