1

Retrogott & der Engel der Geschichte

Foto: Niclas Stockel 2022

Der Kölner Rapper und Produzent Retrogott war im vergangenen Jahr Dozent im Fach Musik an der Universität zu Köln. Dort gab er ein musikwissenschaftliches Seminar mit dem Titel „Performing Knowledge. Ästhetische Strategien der Wissensvermittlung im Hip-Hop (zusammen mit Dr. Chris Kattenbeck & Prof. Dr. Oliver Kautny). Hierfür produzierte er den Song „Endlich eindeutig“ (2022), um   daran seine Idee von performativer HipHop-Ästhetik an einem Song zu zeigen. Niclas Stockel (Intermedia, Universität zu Köln) gestaltete hierzu dieses Video (Stockel 2023), in dem Retrogott über HipHop-Beats, seine musikalische „Heimat HipHop“ und Walter Benjamins ‚Engel der Geschichte‘ nachdenkt. 

Dies alles ist Teil des DFG-Projekts „Hip-Hop’s Fifth Element: Knowledge, Pedagogy and Artist- Scholar Collaboration“, das von Prof. Dr. Justin Williams (University of Bristol) und Prof. Dr. Oliver Kautny (Universität zu Köln) geleitet wird.

colognehiphopinstitute

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert