Firefox 89 und sein neues Design: Möchte noch jemand zurück zum alten Firefox?

Firefox Proton
Firefox – Protoneinstellungen

Seitdem ich den Browser Firefox in der Version 89 installiert habe, ist deutlich weniger Platz auf meinem Notebook-Bildschirm: Die obere Tab-Leiste erhält mehr Höhe im Vergleich zu vorher, und für die runden Ecken um jeden Tab herum werden wieder weitere Pixel verschenkt. Mag sein, dass dies viele User:innen so mögen – aber mir ist die alte, platzsparendere Variante beispielsweise auf meinem 13″-Bildschirm deutlich lieber.

So ging es wohl auch weiteren Firefoxer:innen – und kurz nach Veröffentlichung der Version 89 kursierten einige Anleitungen, wie man mit Hilfe der about:config wieder zurück zum alten Design springen kann. Ich verlinke mal auf eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung:
https://news.itsfoss.com/firefox-old-design-switch

Leider wird diese Änderungsmöglichkeit vom Entwicklungsteam aber nicht gern gesehen. In den offiziellen Bug-Foren findet sich ein entsprechender Eintrag. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Anpassung nicht mehr möglich ist, weil man die Einträge in der about:config löschen möchte. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Fans finden, die vielleicht ein entsprechendes Small-Theme programmieren werden.

Disclaimer: Wie einigen hier schon bekannt sein dürfte, sind Änderungen im Bereich der „about:config“ natürlich mit Vorsicht zu genießen… man kann dort seine Browserkonfiguration komplett zerschießen, wenn man an den falschen Schrauben dreht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*