Strg+Alt+Entf unter Windows bei iMac mit deutscher (Bluetooth-)Tastatur

Auf meinem älteren iMac (Late 2009) mit deutscher, schnurloser Bluetooth-Tastatur nutze ich regelmäßig eine Windows7-Bootcamp-Installation. Der Anmeldevorgang beginnt bei der Standardeinstellung mit der Tastenkombination „Strg-Alt-Entf“, die ich (ohne Keyboard Remapping oder Verwendung eines anderen USB-Keyboards) der Apple-Tastatur nicht entlocken kann. Aber so kann man es beim Anmeldebildschirm erreichen:

1. Bildschirmtastatur einblenden (links unten)

2. Tastatur-Layout auf „Englisch (USA)“=“EN“ umschalten (links oben)

3. Auf der Bildschirmtastatur Ctrl-Alt-Del eingeben. Dies erzielt die erwünschte Wirkung.

Die Regel, welche diese Eingabe erfordert, kann beispielsweise mit dem Tool „netplwiz“ deaktiviert werden. Dazu einfach (als Admin) „netplwiz“ als Kommando ins Eingabefeld des Startmenüs eingeben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*