Thunderbird-Addons für „Profis“: Quicktext

Da es für Thunderbirds eine schier unübersichtliche Menge AddOns gibt, stelle ich mal die drei vor, die ich persönlich am wenigsten missen möchte:

Quicktext erlaubt es Antworten „aus der Dose“ direkt im Entwurfsfenster von Thunderbird einzufügen.

Wenn man konsequent immer wiederkehrende Antworten als Template abspeichert, spart man nach einer Weile eine ganze Menge Arbeit. Interessant ist hier auch das Feature, dass man in den Templates Variablen einfügen kann, an deren Stelle z.B. Namen des ursprünglichen Schreibers, Datum oder der Inhalt der Zwischenablage eingefügt werden kann.

Wie funktioniert das?

Hier ein Beispiel: Eine häufige Anfrage an den Listmaster ist die Bitte um Rücksetzung des Adminpassworts.

Also Los: Hier die (hypothetische) Anfrage:

Quicktext1

Und nun eine Antwort in 3 Schritten.

QuickText Arbeitschritte

  1. Anrede (Sofern, der Absender seinen Namen im üblichen Format Vorname Nachname in seinem Mailprogramm eingestellt hat, wird der Name automatisch übernommen.
  2. Haupttext: Ein einfaches „Ist erledigt“ würde auch als Antwort gelten, aber das lässt vielleicht Fragen offen (das neue Passwort wird nämlich vom Listserver direkt an den Administrator versendet und steht nicht in der Antwortmail.) Vor allem könnten wir der Userin noch sagen, wo sie ihr Passwort selbst ändern kann, damit sie nicht in einem Monat wieder vor dem selben Problem steht. Der Name ihrer Mailingliste liegt (bei richtigem Workflow) noch in der Zwischenablage und wird jetzt in die Template-URL eingefügt (s. roter Pfeil). Jetzt ist der Link in der Mail einfach klickbar und erfordert keine Transferarbeit seitens der Empfängerin. QuickText Config
  3. Und noch freundliche Grüsse: Fertig!

Und kaum 5s später ist die Email versandfertig:

Quicktext Result

Zur AddOn Seite für Quicktext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*