Informationen für Wahlhelfer*innen

Informationen für Wahlhelfer*innen

  • Hinweise für Wahlhelfer*innen
  • Treffpunkte für Wahlhelfer*innen

Der Wahlausschuss stellt zur Durchführung der Wahlen an der Uni Köln Helfer*innen ein. Diese haben insbesondere die Aufgabe, in der Wahlwoche vom 09. bis 13. Dezember 2019 an den Wahlurnen zu sitzen und dort den Wähler*innen nach Kontrolle der Wahlberechtigung die richtigen Stimmzettel auszuhändigen.

Die Arbeitszeiten werden im Rahmen der bei der Einstellung noch zu besetzenden Zeiten individuell vereinbart. Es ist nicht erforderlich, jeden Tag zu arbeiten. Allerdings werden die Arbeitszeiten an den einzelnen Tagen nur vollständig von Urnenöffnung bis -schließung vergeben. Schichten können folglich nicht aufgeteilt werden.

Des Weiteren werden auch Helfer*innen zur Auszählung der abgegebenen Stimmen eingestellt. Die Auszählung erfolgt am Freitag, den 13. Dezember 2019 ab 19.15 Uhr in der Uni-Mensa. Das Ende der Auszählung ist naturgemäß schwer vorhersagbar.

!!! Kandidat*innen können nicht als Wahlhelfer*in arbeiten !!!

Entsprechend der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs der E-Mails werden den Bewerber*innen Termine zur Einstellung zugeteilt. Die Einstellung erfolgt ausschließlich persönlich und im genannten Zeitfenster am Freitag den 08. November 2019 über den Tag verteilt in den Räumlichkeiten des AStA (Universitätsstraße 16). Zur Einstellung sind unbedingt mitzubringen:

  • Sozialversicherungsnummer
  • Name der Krankenkasse
  • Studierendenausweis
  • Kontoverbindung in Form der IBAN (inkl. BIC)

Ohne vollständige Unterlagen/Angaben erfolgt keine Einstellung! Wir nehmen keine Bewerbungen in elektronischer oder schriftlicher Form an.

Die Arbeitszeiten an den Urnen werden entsprechend des Prinzips „Wer-zuerst-kommt“ vergeben, daher kann nicht garantiert werden, dass alle Interessierten an allen Tagen zu ihren Wunscharbeitszeiten arbeiten können. Der Wahlausschuss behält sich des Weiteren eine jeweilige Nicht-Einstellung ohne die Angabe von Gründen vor.

Bezahlung: Für die Arbeit an den Wahlurnen wird ein Stundenlohn von 10,00 Euro gezahlt, für die Auszählung Freitag Abend/Nacht gibt es einen Stundenlohn von 11,00 €. Bezahlt werden die Öffnungszeiten und zusätzlich je eine Viertelstunde vorher und nachher.

+ + + Alle Wahlhelfer*innen, die an den Urnen arbeiten, müssen an einer Schulung teilnehmen + + +

Hierzu gibt es zwei Termine, an denen identische Inhalte präsentiert werden, von denen also wahlweise einer besucht werden muss. Ohne Teilnahme an der Schulung kann nicht an den Urnen gearbeitet werden. Die Termine für die Schulungen sind:

Montag 02. Dezember 2019 um 18:00 Uhr in Hörsaal G (Hörsaalgebäude) oder Mittwoch 04. Dezember 2019 um 19:30 Uhr in Hörsaal E (Hörsaalgebäude)

Eine Einweisung der Auszählungshelfer*innen erfolgt am Abend der Stimmenauszählung in der Uni-Mensa.

Derzeit werden keine weiteren Wahlhelfer*innen gesucht. Alle Bewerber*innen bekommen innerhalb der nächsten Tage eine E-mail.