Double-blind Review-Verfahren

Im Jahr 2014 wurde ein double-blind Review-Verfahren für das Internationale Jahrbuch der Erwachsenenbildung eingeführt. Alle Beiträge werden anonymisiert an zwei Gutachter/innen übermittelt, die innerhalb von vier Wochen ein Gutachten erstellen.

Die Gutachten werden zum einen anhand eines Review-Bogens erfasst, der 15 Kriterien zu den Kategorien Einordnung des Themas/Kontext, Wissenschaftlichkeit und formale Kriterien beinhaltet. Abschließend beurteilt der/die Gutachter/in, ob der Beitrag zur Veröffentlichung empfohlen, nicht empfohlen oder unter Voraussetzung von Verbesserungen empfohlen wird. Der Bogen verbleibt in der Redaktion.

Zum anderen verfassen die Gutachter/innen Kommentare und Hinweise an die Autor/innen, die diesen anonymisiert zur Verfügung gestellt werden. Die Autor/innen überarbeiten anhand dieser Kommentare und Hinweise den Beitrag und reichen ihn innerhalb von vier Wochen erneut in der Redaktion ein. Hier findet eine Überprüfung der Überarbeitung statt.

Hier finden Sie das Review-Formular für Gutachter/innen. Der ausgefüllte Review-Bogen sowie Hinweise und Kommentare bezüglich des Reviews des vorliegenden Artikels können eingescannt per Mail (Kommentare bitte in separater Datei) oder postalisch an die Redaktion gesendet werden.