Band 37 (2014)

Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens

Inhaltsverzeichnis Band 37

Wissenschaftliche Weiterbildung ist in den letzten Jahren wieder verstärkt in die Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit gerückt, was sich auf Veränderungsnotwendigkeiten innerhalb der Universitäten zurückführen lässt. Des Weiteren trägt zu dieser Entwicklung bei, dass politische Initiativen im Rahmen des Konzepts ‚Lebenslangen Lernens’ auf internationaler und nationaler Ebene eine Entwicklung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung fordern. Vor diesem Hintergrund wendet sich Band 37 des Internationalen Jahrbuchs der Erwachsenenbildung dem Thema wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens mit einem doppelten Fokus zu: Zum einen wird die institutionelle Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung in verschiedenen nationalen Kontexten in den Blick genommen. Zum anderen werden forschungsmethodische Zugänge und deren Einsatz im Feld betrachtet. Wissenschaftliche Weiterbildung wird somit aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, um zur aktuellen Diskussion in der Erwachsenenbildungswissenschaft beizutragen.