LITERATUR | BILD | MEDIUM
Wir forschen an der Universität zu Köln zu Formen und zum Umgang mit multimodaler Literatur: von Bilderbüchern, Comics und multimodalen Romanen oder Erstlesebüchern und Sachbüchern über filmische Kurz- und Langformen im Kino, im Fernsehen oder im Internet bis hin zu digitaler Kinder- und Jugendliteratur.

Blog
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LIESLpilot startet
Im Februar wurden erste Erhebungen im Rahmen des Projekts LIESLpilot durchgeführt.
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Vortrag: Literarische Spaziergänge zu jüdischer Literatur…
In ihrem Vortrag „Literarische Spaziergänge zu jüdischer Literatur in/über/aus Köln – Konzeption und Reflexion studentischer Arrangements“ auf der Tagung „Literarästhetisches Lernen außerhalb des Klassenzimmers – interdisziplinäre Perspektiven“ in Münster haben […]
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Szenisches Interpretieren
Anne Krichel hat einen Forumsbeitrag im Heft 1/2025 von Der Deutschunterricht veröffentlicht, in dem sie szenische Interpretationsverfahren für den Coming-of-Age-Film vorstellt und unterrichtspraktisch kommentiert.
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Wie rezipieren Kinder Bilderbuch-Apps?
In ihrem Beitrag für das Forum Literalitätsforschung der Zeitschrift Leseräume teilt Dilara Demirdögen Ergebnisse zu Beobachtungen von Rezeptionsprozessen mit Bilderbuch-Apps.
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Literarästhetisches Lernen
Dilara Demirdögen und Michael Staiger haben das Heft 1/2025 von Der Deutschunterricht zum Thema „Literarästhetisches Lernen“ herausgegeben.
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Cornelia Funke intermedial
Marc Kudlowski und Frank Münschke analysieren Cornelia Funkes medienästhetische Adaptionsstrategien bei der Verbuchung von Guillermo del Toros „Pans Labyrinth“.
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Serialitätsdidaktik und Serialitätsbewusstsein
Petra Anders und Michael Staiger stellen im Einleitungsbeitrag zum aktuellen Heft 25.1 von kjl&m – forschung.schule.bibliothek ein neues Modell zu Serialitätsdidaktik und Serialitätsbewusstsein für den Deutschunterricht vor.
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Didacta in Stuttgart
Auf der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart haben sich Michael Staiger und Ben Dammers für ein neues Projekt über aktuelle Entwicklungen im Feld der Erstlesebücher informiert.
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Bilderbuchperipherien
Die Dissertation unseres AG-Mitglieds Ben Dammers ist in der Reihe „Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien“ erschienen.
Veranstaltungen
Projekte
Wozu die AG „Literatur – Bild – Medium“ gerade forscht:
LIESL_pilot
LIESLpilot ist eine Vorstudie zum geplanten LIESL-Projekt. LIESL widmet sich dem literarischen Erstlesen.
Multimodales Lesen
Das Projekt setzt sich mit dem gegenwärtigen Wandel des Lesens in der Kultur der Digitalität auseinander.
Fiktionskompetenz
Das Projekt untersucht in einer explorativen Fallstudie im Kontext des Literaturunterrichts der Schuleingangsphase Prozesse des Fiktionsverstehens.
Erzählmedium Bilderbuch – Theorie und Didaktik
Durch die Verbindung von zwei Symbolsystemen – Bild und Verbalsprache – entstehen im Bilderbuch komplexe multimodale Texte – ein Zusammenspiel, das in diesem Projekt erzähltheoretisch und fachdidaktisch beleuchtet wird.
Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis
Das Pilotprojekt „Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis“ verbindet zentrale Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe mit universitärer Lehre und schulischer Praxis, indem Lehramtsstudierende Reihenkonzepte zum literarästhetischen Lernen erarbeiten und erproben.
Intermedial-narratologische Didaktik audiovisueller Texte
Im Zeichen der intermedial-narratologischen Filmdidaktik werden in diesem Projekt audiovisuelle Texte in den Blick genommen und ihre Potenziale hinsichtlich literarischen und medialen Lernens eruiert.
Die AG in den sozialen Medien
FOLGEN – LIKEN – TEILEN