LITERATUR | BILD | MEDIUM
Wir forschen an der Universität zu Köln zu Formen und zum Umgang mit multimodaler Literatur: von Bilderbüchern, Comics und multimodalen Romanen oder Erstlesebüchern und Sachbüchern über filmische Kurz- und Langformen im Kino, im Fernsehen oder im Internet bis hin zu digitaler Kinder- und Jugendliteratur.

Blog
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VignA-Award für die Dissertationsschrift von Marc Kudlowski
Marc Kudlowski erhält den VignA-Award in der Kategorie „Analytical depth and consistent definitions“ für seine Dissertationsschrift.
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Literarisches Lernen in Theorie und Praxis
Im Praxisseminar „Literarisches Lernen in Theorie und Praxis“ entwickeln Studierende Reihen zum literarästhetischen Lernen und erproben diese an Kooperationsschulen.
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Die diagrammatische Ikonizität der Schrift als „Infrastruktur“ des (Bilder)Buchraums
In der Zeitschrift kjl&m befasst sich Ben Dammers mit der Frage, wie Schrift Sehflächen und den Buchkörper strukturiert und inwiefern diese Strukturen physiologische Voraussetzungen des Sehens widerspiegeln.
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Vom Flanieren der Blicke
In seinem Essay für die Kinderliteraturzeitschrift 1001Buch geht Ben Dammers dem Flanieren der Blicke durch literarische Häuserschluchten nach.
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Posterpräsentation auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Semiotik in Landau
Dilara Demirdögen und Helena Trapp präsentierten auf dem DGS-Kongress in Landau Ergebnisse aus ihrer Untersuchung zu Darstellungskonventionen in multimodaler Literatur.
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Vortrag: Das Bilderbuch als Erstleseliteratur?
Im Rahmen der Fachtagung „Zwischen Leseförderung und literarischem Lernen: Auf der Suche nach einer Didaktik der (erzählenden) Erstleseliteratur“ haben Dilara Demirdögen und Anne Krichel einen Vortrag mit dem Titel „Das Bilderbuch als Erstleseliteratur? Potenziale zur Förderung von Lesemotivation durch literarästhetische Zugänge“ gehalten.
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Posterpräsentation auf dem SDD in Mainz
In der Postersektion auf dem 25. Symposion Deutschdidaktik in Mainz präsentierte Marc Kudlowski sein abgeschlossenes Dissertationsprojekt.
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Vortrag: Der Text als Handlungsraum
Ben Dammers hielt im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Gebaut, gesprochen, geschrieben: Raum, Architektur und Sprache“ einen Vortrag unter dem Titel: „Der Text als Handlungsraum. Zum Verhältnis von Textarchitektur und Blickbewegung.“
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Lesedidaktische Fortbildungen zu Lesemotivation und Lesekultur
Seit Beginn des Schuljahres 2024/2025 ist Marc Kudlowski für lesedidaktische Lehrerfortbildungen in Bremen und Bremerhaven unterwegs.
Projekte
Wozu die AG „Literatur – Bild – Medium“ gerade forscht:
LIESL_pilot
LIESLpilot ist eine Vorstudie zum geplanten LIESL-Projekt. LIESL widmet sich dem literarischen Erstlesen.
Multimodales Lesen
Das Projekt setzt sich mit dem gegenwärtigen Wandel des Lesens in der Kultur der Digitalität auseinander.
Fiktionskompetenz
Das Projekt untersucht in einer explorativen Fallstudie im Kontext des Literaturunterrichts der Schuleingangsphase Prozesse des Fiktionsverstehens.
Erzählmedium Bilderbuch – Theorie und Didaktik
Durch die Verbindung von zwei Symbolsystemen – Bild und Verbalsprache – entstehen im Bilderbuch komplexe multimodale Texte – ein Zusammenspiel, das in diesem Projekt erzähltheoretisch und fachdidaktisch beleuchtet wird.
Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis
Das Pilotprojekt „Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis“ verbindet zentrale Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe mit universitärer Lehre und schulischer Praxis, indem Lehramtsstudierende Reihenkonzepte zum literarästhetischen Lernen erarbeiten und erproben.
Intermedial-narratologische Didaktik audiovisueller Texte
Im Zeichen der intermedial-narratologischen Filmdidaktik werden in diesem Projekt audiovisuelle Texte in den Blick genommen und ihre Potenziale hinsichtlich literarischen und medialen Lernens eruiert.
Die AG in den sozialen Medien
FOLGEN – LIKEN – TEILEN