Kundgebung für die Ausfinanzierung aller Bildungsbereiche am Samstag!

Diesen Samstag, den 9.11., findet die Demonstration „Bildungsalarm“ in Köln statt – für eine Ausfinanzierung des gesamten Bildungssystems! Treffpunkt: 13 Uhr, Hans-Böckler-Platz

An der Uni Köln wird massiv gekürzt, die Osteuropäische Geschichte und die Türkei-Studien sollen wegfallen. An der Humanwissenschaftlichen Fakultät droht ein Wegfall eines Studiengangs, an der Wiso-Fakultät sollen massiv Mitarbeiterstellen abgebaut werden. Das Problem von fehlenden Geldern betrifft aber das gesamte Bildungssystem. Aktuell soll massiv an der VHS Köln und der städtischen Musikschule gekürzt werden, was eine Verschlechterung der Bildungsmöglichkeiten für die gesamte Kölner Bevölkerung bedeutet. An Kitas ist der Personalschlüssel zu schlecht, viele Mitarbeiter*innen überarbeitet. An den Schulen werden die Lehrer*innen ungleich bezahlt (Schulform, angestellt/verbeamtet), es fehlt an Schulpsycholog*innen und Sozialarbeiter*innen. Inklusion muss endlich ausreichend finanziert werden, damit sie ihr volles Potential entfalten kann und nicht auf Kosten der Beteiligten gespart wird. In vielen Bereichen des Bildungssystems (Erwachsenenbildung, soziale Arbeit, Offener Ganztag etc.) sind die Arbeitsverhältnisse prekär und schlecht bezahlt … An allen Ecken fehlt Geld für eine qualitativ hochwertige Bildung und gute Beschäftigungsverhältnisse im gesamten Bildungsbereich.

Dabei liegt auf dem Tisch: Entgegen dem Festhalten an der schwarzen Null braucht es auf allen Ebenen eine auskömmliche Finanzierung der öffentlichen Daseinsvorsorge, damit alle Menschen in diesem Land sich entwickeln und gesellschaftlich partizipieren können.

Die Demonstration wendet sich daher auch gegen die Kürzungspolitik der schwarz-grünen Ratskoalition in Köln. Unter dem Dogma der „schwarzen Null“ plant die Kommune Kürzungen im Bildungsbereich – obwohl der gesellschaftliche Reichtum für eine auskömmliche Finanzierung von Bildung, Kultur und sozialer Daseinsvorsorge vorhanden ist.

Kommt zur Demo „Bildungsalarm“ und demonstriert mit für eine auskömmliche Finanzierung des gesamten Bildungssystems, von der Kita, über Schulen bis zu Hochschulen und weiteren Teilen der Erwachsenenbildung:
Die Demo wird von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft organisiert.

„Es kann nicht darum gehen, dass wir uns immer weiter dem Mangel beugen. Stattdessen müssen die Verhältnisse im Bildungsbereich dem Bedarf angepasst werden. Dies erfordert vor allem auch eine bedarfsgerechte Finanzierung durch Kommune, Land und Bund.“

Bis Samstag!