Über uns

Wir sind eine Gruppe Studierender, Wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Universität zu Köln, die sich zusammen gefunden hat, um diese Initiative gegen Budgetkürzungen zu organisieren.

An der Universität zu Köln sind aufgrund eines strukturellen Haushaltsdefizits einschneidende Kürzungen eingeleitet worden, von denen alle Fakultäten betroffen sind. Die Philosophische Fakultät droht bis zum Jahr 2023 insgesamt bis zu 5 Professuren und 14 Stellen im Bereich der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und der Kolleg*innen in der Verwaltung zu verlieren, die Hälfte davon bereits 2020. An der Humanwissenschaftlichen Fakultät wird derweil die Streichung von 2 oder mehr Lehrstühlen diskutiert sowie die Einstellung eines oder mehrerer Studiengänge im Bereich Heilpädagogik. An der WiSo Fakultät ist in der Diskussion, jede dritte Stelle im wissenschaftlichen Mittelbau zu streichen. Mit der geplanten Reduzierung der Stellen wäre auch ein Abbau von Studienplätzen verbunden.

Keine der von den Kürzungen betroffenen Stellen ist verzichtbar, deshalb treten wir für einen Ausbau der öffentlichen Grundfinanzierung ein!

Der Unterschriftenbogen als Download

Die Mitgliederinitiative wird unterstützt von:

• StuPa (Studierendenparlament) der Universität zu Köln
  • Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
  • Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
  • StAVV (Studierendenausschuss der Vollversammlung) der Humanwissenschaftlichen Fakultät
  • Fachschaftenausschuss der Math-Nat-Fakultät
  • Fachschaftenkonferenz der Philosophischen Fakultät (Phil FSK)
  • Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • Institut für Ethnologie
  • Musikwissenschaftliches Institut
  • Fachschaft Afrikanistik