Vortrag: Taifune in Südostasien – Die Auswirkungen von Haiyan 2013 auf den Philippinen

Dr. Dominik Brill, Universität zu Köln

08.01.2015, 18.30 Uhr, Geo-Hörsaal der Universität zu Köln

Taifun Haiyan, der im November 2013 die Philippinen verwüstete, war mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 320 km/h in der Spitze einer der stärksten Stürme seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die unerwartet hohe Intensität des Taifuns – selbst für die sturmerprobten Philippinen – wirft vor allem die Frage auf, ob und wie man die betroffenen Gebiete besser hätte schützen können? Von zentralem Interesse für jegliche Vorkehrungsmaßnahmen ist dabei die Untersuchung möglicher Wechselwirkungen zwischen anthropogenem Klimawandel und Sturmaktivität. Die in mehreren Geländeaufenthalten dokumentierten Auswirkungen von Taifun Haiyan auf den Philippinen sollen in diesem Zusammenhang dazu beitragen zu klären, ob Haiyan lediglich ein extrem seltener Supertaifun, oder der Vorbote eines Zeitalters generell stärkerer Stürme in einer wärmeren Zukunft ist?

Vortragsankündigung (PDF)

Einladung zum Vortrag: