Vortrag: Im Griff der Festivalisierung? Stadtentwicklung und Stadtpolitik in Brasilien

Prof. Dr. M. Coy, Universität Innsbruck

Donnerstag 03.07.2014, 18.30 Uhr, Geo-Bio Hörsaal

Prof. Dr. Coy

Derzeit befinden sich 12 brasilianische Städte als Austragungsorte der Fußballweltmeisterschaft im Ausnahmezustand und im Fokus des Weltinteresses. Die tiefgreifenden sozialen Spaltungen und räumlichen Fragmentierungen, die die brasilianischen Städte immer wieder, zuletzt im Juni 2013, zu Brennpunkten der gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung machen, wird das Megaereignis allerdings nur für kurze Zeit in den Hintergrund drängen können.

Quelle: RioOnWatch

Der Vortrag nimmt den Megaevent zum Anlass, um an Beispielen aus verschiedenen Städten die Hintergründe der Stadtentwicklung, die stadtpolitischen Rahmenbedingungen sowie die Trends der Stadterneuerung unter die Lupe zu nehmen. Dabei soll eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob die demnächst und in den kommenden Jahren anstehenden Großereignisse, also die „Festivalisierung“ der Stadt, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu leisten in der Lage sind.

Mit großem Interesse lauschte das GfE Publikum, darunter zahlreiche Schüler, dem Vortrag von Prof. Dr. Coy.

Donnerstag 03.07.2014, 18:30 Uhr
Hörsaal Geo-/Bio-Wissenschaften