Research

Researchgate ‚Oliver Kautny‘

Bücher

Eusterbrock, L. / Kattenbeck, C. / Kautny, O. (2024): It’s How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education. Bielfeld: Transcript (in Vorbereitung).

Kattenbeck, C. (2022): Beats. Bauen. Lernen. Manifestation, Konstitution und Entwicklung künstlerischer Handlungsfähigkeit beim Beatmaking. Münster: Waxmann.

rock’n’popmuseum / Thomas Mania / Oliver Kautny / Michael Rappe (Hg.) (2015): Styles – HipHop in Deutschland. Münster: Telos.

Hörner, F. / Kautny, O. (Hg.) (2009): Die Stimme im HipHop. Untersuchungen eines intermedialen Phänomens. Bielefeld: Transcript. (= Studien zur Popularmusik).

Zeitschrift mit Themenschwerpunkt

Kautny, O. / Krims, A. (Hg.) (2010): Sampling in Hip-Hop. In: Samples. Jg. 9. 2010. Online unter: http://aspm.ni.lo-net2.de/samples/9Inhalt.html

Artikel

Kautny, O. (2024a): Eminem: My Dad’s Gone Crazy. In: Tilo Haehnel (Hg.): Konstruierte Stimmen. Vokaler Ausdruck in den Tonaufnahmen populärer Musik. Laaber: Laaber (in Vorbereitung).

Kautny, O. (2024b): Queen Latifah: U.N.I.T.Y. In: Tilo Haehnel (Hg.): Konstruierte Stimmen. Vokaler Ausdruck in den Tonaufnahmen populärer Musik. Laaber: Laaber (in Vorbereitung).

Kautny, O. (2023a): Toleranz „revised“ – ethische Normen für musikbezogene Dialoge und ihre politische Dimension. In: Mario Dunkel und Tonio Oeftering (Hg.): Politische Musik als Handlungsfeld politischer und musikalischer Bildung. Münster: Waxmann (im Druck).

Kautny, O. (2023b): Public Enemy. In: Musik in Geschichte und Gegenwart online (im Druck).

Frost, F. (in press). Invisible Skillz. Thoughts on Hip-Hop as an Artistic, Creative Culture. A Response to Kattenbeck. In: L. Eusterbrock, C. Kattenbeck & O. Kautny (eds.), It’sHow You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education. Bielefeld: Transcript. 103-106.

Eusterbrock, L. (2024, in press): Eco Hip-Hop Education. Rap Music, Environmental Justice, and Climate Change in Music Education. In: L. Eusterbrock, C. Kattenbeck, & O. Kautny (Hrsg.), It’s How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education. Bielefeld: transcript. Open Access.

Frost, F. & Singh, J. (2024): Breaking in Morocco: Opportunities and challenges for professionalization and gender equality in the run-up to the 2024 Olympic Games. In: Global Hip Hop Studies Journal, Special Issue ‚Breaking & the Olympics 2“ 4 (2)

Eusterbrock, L. & Weber, J. (2024): Kreative Handlungsmacht und die Erfahrung von Autor*innenschaft. Schulische und außerschulische digitale Musikproduktion im Vergleich. In: D. Neuhaus & H. J. Keden (Hrsg.), Musik –  Digitalisierung – Bildung. München: kopaed

Kattenbeck, C. (2023). „Beatmaker haben ja nicht den Luxus, auch Musiker zu sein.“ Zur Notwendigkeit, die westliche Kunstmusik in der Musiklehrer*innenausbildung zu provinzialisieren.  In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, & S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (pp. 347-364). Waxmann. 

Frost, F. (2023): Flipping the academic discourse: reflections on corporeal knowledge and gender negotiations in breaking. In: Global Hiphopography. Hg. v. Quentin E. Williams / Jaspal Naveel Singh. London: Palgrave Macmillan. pp. 231-256

Frost, F. (2023): Beyond Movement: Kulturspezifische Vermittlungsmethoden aus der Breaking-Praxis in formellen Bildungsstrukturen. In: Groß & Jäger (Hrsg.): It’s more than just rap – HipHop in der Jugendarbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 156-171

Frost, F. (2023): High-5 Cypher und Battle Line: Zwei kulturspezifische Vermittlungsmethoden aus derBreaking-Praxis. In: Groß & Jäger (Hrsg.): It’s more than just rap – HipHop in der Jugendarbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 316-319

Eusterbrock, L. (2023): Mobile Safe Spaces and Preset Emotions: Making Music with Apps as a Digital Technology of the Self. In: Popular Music & Society. DOI: https://doi.org/10.1080/03007766.2022.2155029

Kautny, O. (2022): Musikpädagogische Forschung im Dialog mit den Hip Hop Studies. Interdisziplinäre Überlegungen zu ‚HipHop im Musikunterricht‘. In: Thomas Wilke und Michael Rappe (Hg.): HipHop im 21. Jahrhundert. Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2022, 429-448. Online unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36516-5?sap-outbound-id=76255FF6E18337F2B8580E98156296F5D63A6832 (Zugriff am 20.1.2023).

Kattenbeck, C. (2022): „…ein Teil der Kultur“? Überlegungen zum Beatmaking als eigenständigem Element der Hip Hop-Kultur(en). In: Wilke, Thomas; Rappe, Michael (Hg.): HipHop in Deutschland 2020. Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 

Frost, F. (2022). Breaking the limits? Exploring the breaking scene in Havana, Cuba and belonging in a global (imagined) breaking community. Global Hip Hop Studies, 2 (1), 15-36. doi: 10.1386/ghhs_00031_1. https://intellectdiscover.com/content/journals/10.1386/ghhs_00031_1

Frost, F. (2022): Dialogische Bewegung. Eine künstlerisch-wissenschaftliche Recherche zum dialogischen Prinzip des call&response im Breaking. In: Thomas Wilke, Michael Rappe: HipHop im 21. Jahrhundert. Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur. Springer VS Wiesbaden, S. 369–390

Frost, F. (2022): Empowerment urbaner Tanzkulturen im Bühnenkontext. Ein eigenwilliges Lexikon des Kollektivs Nutrospektif. In: Tanzhaus NRW (Hrsg.): Gegenwart choreografieren. Berlin: Alexander Verlag. S. 238-239

Frost, F. & Nitzsche, S. A. (2022): HipHop in NRW: Lokale Verortung afrodiasporischer Kulturpraktiken und ihre institutionelle Legitimierung In: Thomas Erlach, Thomas Krettenauer, Klaus Oehl, Burkhard Sauerwald (Hg.): Musikland NRW. Identität – kulturelle Praxis – Traditionen. LIT Verlag.

Frost, F., Güngör, M., Loh, H. & Lösch, B. (2021): Grenzüberschreitungen zwischen Sprache und Körper. Breakdance, Gangsta-Rap und hegemoniale Männlichkeit. In: Sookee & Gazal (Hrsg): Awesome HipHop Humans. Queer*fem*Rap im deutschsprachigen Raum. Ventil verlag.

Frost, F., Güngör, M. Loh, H. & Lösch, B. (2021): Grenzüberschreitungen zwischen Sprache und Körper. Breakdance, Gangsta-Rap und hegemoniale Männlichkeit. In: Süß, H. (Hrsg.): Rap & Geschlecht. Inszenierungen von Geschlecht in Deutschlands beliebtester Musikkultur. Weinheim: Beltz Juventa.

Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., Krebs, M. & Rolle, C. (2021): Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung, Bd. 41, S. 155–173). Münster: Waxmann. Open Access.

Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M. & Rolle, C. (2021): Spielwiese und Spielzeug. Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung (Musikpädagogische Forschung, Bd. 42, S. 199–216). Münster: Waxmann. Open Access.

Eusterbrock, L. (2020): Moving Musical Spaces. How Mobile Music Making Creates New Virtual Social Spaces. In T. Busch, P. Moormann & W. Zielinski (Hrsg.), Musikalische Praxen und virtuelle Räume. Musical Practices and Virtual Spaces (S. 107–123). München: kopaed. Open Access.

Kautny, O. (2018): Kinder und die Narrative der „Straße“ im HipHop. Mediale Inszenierungen und pädagogische Perspektiven. In: Das Sozialmagazin: Zeitschrift für Soziale Arbeit. Thema Straßenkindheiten – ‚Kinder auf der Straße‘. H. 1-2, 35-41. 

Kattenbeck, C. (2018): Lamar, Kendrick. In: MGG-Online, hg. von Laurenz Lütteken. Kassel et al.: Bärenreiter-Verlag.

Kautny, O. (2017): HipHop in der Grundschule. Brücken zwischen Szene und Klassenzimmer (Basisartikel). In: Grundschule Musik. H. 81, 2-5. 

Kautny, O. (2017): Vom Beatboxing zum eigenen Flow. Rhythmuslernen mit Rap-Musik. In: Grundschule Musik. H. 81, 6-9.

Kautny, O. (2016): Eminem. In: Lexikon der Gesangsstimme, hg. von Bernhard Richter u. a. (= Instrumentenlexika, 5). Laaber: Laaber, 193-194.

Kautny, O. (2016): Flow. In: Lexikon der Gesangsstimme, hg. von Bernhard Richter u. a. (= Instrumentenlexika, 5). Laaber: Laaber, 227-229. 

Kautny, O. (2015): Spotlights auf die Geschichte des deutschen Rap. Drei Quellen mit einem Vorwort von Oliver Kautny. In: rock’n’popmuseum / Thomas Mania / Oliver Kautny / Michael Rappe (Hg.): Styles – HipHop in Deutschland. Münster: Telos Verlag, 43-68.

Kautny, O. (2015): The Analysis of Linguistical and Rhythmical Aspects of Rap. In: The Cambridge Companion to Hip-Hop, ed. by Justin Williams. Cambridge: Cambridge University Press 2015, 99-117.

Kautny, O. (2013): Hip-Hop in Germany. The Cultural Identity of Migrants. In: Hip-Hop in Europe: Reconfiguring Transnational Flows, ed. by Sina Nitzsche and Walter Grünzweig. Münster: Lit-Verlag 2013. 

Kautny, O. (2013): Gangsta- und Porno-Rap im Spannungsfeld von Jugendkultur und Pädagogik. In: „each one teach one“ – Inklusion und kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen, hg. von Anna Magdalena Ruile und Daniel Eberhard (= Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg, 1). Marburg: Tectum 2013, 189-208 (zusammen mit Hans-Joachim Erwe);durchgesehene Fassung von [Kautny/Erwe 2010]. 

Kautny, O. (2011): Migrantischer HipHop in Deutschland. Ein Problemaufriss für die Musikdidaktik und für die Hip-Hop Studies. In: Musik – Pädagogik – Dialoge. Festschrift für Thomas Ott, hg. von Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider. München: Allitera, 157-186.

Kautny, O. (2010): Gangsta- und Porno-Rap im Spannungsfeld von Jugendkultur und Pädagogik. In: Sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen, hg. von Eva Neuland und Jürgen Baurmann (= Sprache – Kommunikation – Kultur, 8). Frankfurt am Main: Peter Lang, 161-176 (zusammen mit Hans-Joachim Erwe). 

Kautny, O. (2010): Fruchtbares Miteinander. Über die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis in der Musiklehrerbildung. Fallbeispiel: die Hip Hop Academy Wuppertal. In: Musikforum. H. 2, 53-55. 

Kautny, O. (2010): Talkin‘ all that Jazz. Ein Plädoyer für die Analyse des HipHop-Sampling. In: Sampling in Hip-Hop, hg. von Oliver Kautny und Adam Krims. In: Samples. Jg. 9. Online unter: http://aspm.ni.lo-net2.de/samples/Samples9/Kautny.pdf, 1-11. 

Kautny, O. (2009): Ridin‘ the Beat. Annäherungen an das Phänomen Flow. In: Die Stimme im HipHop. Untersuchungen eines intermedialen Phänomens, hg. von Fernand Hörner und Oliver Kautny (= Studien zur Popularmusik). Bielefeld: Transcript Verlag, 143-171. 

Kautny, O. (2008):  „…when I’m not put on this list…“ Kanonisierungsprozesse im HipHop am Beispiel Eminem. In: No Time for Losers. Charts, Listen und andere Kanonisierungen in der Populären Musik, hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps (= Beiträge zur Popularmusikforschung, 36). Bielefeld: Transcript Verlag, 145-160. Online unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2010/7572/pdf/Popularmusikforschung_36_S145_160.pdf.

Kautny, O. (2006): Von Rap bis Graffiti – Hip-Hop fächerübergreifend. In: Grundschul-Fundgrube Musik, hg. von Oliver Kautny (= Lehrer-Bücherei: Grundschule). Berlin: Cornelsen, 17-27. 

Kautny, O. (2004): Hip-Hop in der Grundschule – Eminems Sing for the Moment. In: Grundschule Musik. H. 4, 14-19. 

Thesis

Furtwängler, C. (2022): Die Darstellung von Hip-Hop in zugelassenen Schulbüchern für das Fach Musik. Unter besonderer Berücksichtigung des Subgenres Gangsta-Rap. Thesis zur Erlangung des akademischen Grades Master of Education, Fach Musik, Universität zu Köln. 

Frost, F. (2011): Eine Jugendkultur zwischen Lifestyle und Professionalisierung – Analyse der deutschen Breakdance-Szene. Diplomarbeit. Deutsche Sporthochschule Köln.

Videos

„Performing Knowledge im HipHop“ – Mit Kurt Tallert aka Retrogott (youtube.com)