In der aktuellen Folge von Didaktik:Dialog spricht Denis Weger (Universität Wien) mit Marc Kudlowski (Universität zu Köln, AG LBM) über spannende Fragestellungen aus dem Feld der Literaturdidaktik. Sie nehmen in den Blick, wie zeitgemäßer Literaturunterricht aussehen könnte. Dabei sprechen Sie u.a. über Lebensweltbezüge, Reflexionsfähigkeit, Multimodalität und die Verzahnung von Theorie und Praxis. Eine Hörempfehlung!
Denis Weger: „Wir diskutieren, wie literarische Texte im Unterricht nicht nur analysiert, sondern kreativ erschlossen und transformiert werden können. Im Fokus stehen medienintegrierte Zugänge, Mustererkennung und Reflexion als didaktische Leitideen. Marc bringt vielfältige Erfahrungen aus Forschung und Lehre ein und zeigt, wie Literaturunterricht Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit Sprache, Welt und sich selbst anregen kann. Wir sprechen über Schreiben als Erkenntnisprozess, die Verbindung von Forschung und Praxis und über Ressourcen, die Lehrkräften helfen, Literatur lebendig zu vermitteln.“
Marc Kudlowski