Nach Sichtung und Analyse der im Frühjahr durch die Online-Umfrage eingegangenen Angebote haben wir einige Einrichtungen ausgewählt. Diese Auswahl basierte auf den beschriebenen Angebotsgestaltungen und war aufgrund der Vielzahl guter Praxisbeispiele herausfordernd. Mithilfe eines „Rating-Verfahrens“ haben wir nun die Einrichtungen und Angebote identifiziert, von denen wir im ersten Schritt mehr lernen möchten, obwohl es auch viele andere interessante Angebote gibt.
In den Feldstudien betrachten wir exemplarisch die Lebensbereiche Arbeit, Freizeit und Wohnen. Dabei hoffen wir, Leuchtturm-Momente zu beobachten, in denen Menschen mit komplexen Behinderungen Teilhabe erleben, sowie weitere Erkenntnisse zur Gestaltung teilhabeorientierter Praxis zu gewinnen. Wir möchten uns dabei möglichst nahe an die Lebenswelt und die subjektiven Perspektiven dieser Menschen annähern und haben hierfür angepasste Erhebungsdesigns entwickelt.
Seit Anfang Juni sind wir in ganz Deutschland unterwegs und haben bereits viele Momente der Teilhabe und inspirierende Praxisbeispiele gesammelt!