OKTOBER 2024: ARTIKEL ZU UNSEREM TEILHABE – VORVERSTÄNDNIS ERSCHIENEN

Ein zentrales Ziel des LINKED Projekts stellt die Entwicklung eines Verständnisses von Teilhabe dar, welches auch Menschen mit komplexen Behinderungen mitdenkt. Auf Grundlage der im Frühjahr durchgeführten Vorstudien und der Auswertung der Online – Befragung haben wir ein Teilhabe-Vorverständnis entwickelt, welches auch die spezifischen Bedarfe der Personengruppe sowie ihre Lebensrealität mitdenken soll und sich somit auch für die Gestaltung teilhabeorientierter Praxis als anschlussfähig erweist. In die Überlegungen ist dabei sowohl eine Analyse bestehender Theorien der Teilhabe eingeflossen sowie verschiedene empirische Daten, welche neben den Ergebnissen der Online – Befragung auch Interviews mit professionellen Unterstützter:innen und Angehörigen von Menschen mit komplexen Behinderungen sowie teilnehmende Beobachtungen in den Lebensbereichen Arbeit, Freizeit und Wohnen umfassten.

Unsere Überlegungen haben wir im Artikel „Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen: Annäherungen an ein multiperspektivisches Teilhabe-Verständnis aus Theorie und Praxis“ in der Ausgabe 04/24 Zeitschrift heilpädagogik.de veröffentlicht. Freundlicherweise dürfen wir den Artikel hier allen Interessierten Leser:innen zur Verfügung stellen:


Juni 2024: Start der Feldstudien

Nach Sichtung und Analyse der im Frühjahr durch die Online-Umfrage eingegangenen Angebote haben wir einige Einrichtungen ausgewählt. Diese Auswahl basierte auf den beschriebenen Angebotsgestaltungen und war aufgrund der Vielzahl guter Praxisbeispiele herausfordernd. Mithilfe eines „Rating-Verfahrens“ haben wir nun die Einrichtungen und Angebote identifiziert, von denen wir im ersten Schritt mehr lernen möchten, obwohl es auch viele andere interessante Angebote gibt.

In den Feldstudien betrachten wir exemplarisch die Lebensbereiche Arbeit, Freizeit und Wohnen. Dabei hoffen wir, Leuchtturm-Momente zu beobachten, in denen Menschen mit komplexen Behinderungen Teilhabe erleben, sowie weitere Erkenntnisse zur Gestaltung teilhabeorientierter Praxis zu gewinnen. Wir möchten uns dabei möglichst nahe an die Lebenswelt und die subjektiven Perspektiven dieser Menschen annähern und haben hierfür angepasste Erhebungsdesigns entwickelt.

Seit Anfang Juni sind wir in ganz Deutschland unterwegs und haben bereits viele Momente der Teilhabe und inspirierende Praxisbeispiele gesammelt!


März 2024: Ende der Online – Befragung

Die Online – Befragung ist beendet und wir beginnen jetzt mit der Auswertung der Rückmeldungen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Fachkräfte, Leitungen und weiteren Unterstützer:innen von Menschen mit komplexen Behinderungen für Ihre Teilnahme an unserer Befragung!

In einem mehrschrittigen Auswahlprozess möchten wir neben der Analyse der Rückmeldungen aus der Praxis auch vier Einrichtungen identifizieren, welche wir im Rahmen von Feldstudien besuchen möchten, um Leuchtturm – Momente der Teilhabe festhalten zu können. Diesbezügliche melden wir uns in den nächsten Wochen bei den betreffenden Einrichtungen.


Februar/ März 2024: Start der Online Befragung

Wir laden Sie herzlich ein, sich an unserer Befragung zu beteiligen und damit unser Projekt zur Erweiterung teilhabeorientierter Praxis zu unterstützen!

Die Befragung soll verschiedene Perspektiven einbeziehen und richtet sich sowohl an Einrichtungsleitungen als auch an pädagogische und weitere Fachkräfte und professionelle Unterstützer*innen, die in einer Einrichtung mit dem Personenkreis von erwachsenen Menschen mit komplexen Behinderung tätig sind.

Wir möchten Sie herzlich darum bitten, diese Befragung in Ihrer Einrichtung sowie an weitere Interessierte weiterzuleiten, da wir nur mit Ihrer Unterstützung das Projekt voranbringen können.

An der Befragung können Sie im Zeitraum vom 19.02.2024 bis zum 15.03.2024 teilnehmen. Idealerweise führen Sie die Befragung an einem stationären PC oder an einem Laptop durch. Das ermöglicht es Ihnen, uns ggf. Dateien an entsprechenden Stellen in der Befragung hochzuladen. Die Beantwortung der Fragen ist darüber hinaus auch an einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) möglich. Die geschätzte Bearbeitungsdauer beträgt etwa 15-20 Minuten.
Mit einem Klick auf den folgen Button werden Sie automatisch zu der Seite mit der Befragung weitergeleitet:


Februar 2024: Einblick in die erste Beteiligungsphase


Dezember 2023: Résumé der Auftaktveranstaltung vom 18.12.2023