FAQ

Infos rund ums Sammeln von Unterschriften

Wer kann sammeln?

Jede*r kann sammeln.

Wer darf unterschreiben?

Alle Mitglieder*innen der Universität zu Köln sind berechtigt, die Mitgliederinitiative zu unterstützen. Dazu zählen Studierende, Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung, Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen.

Was ist eine Mitgliederinitiative?

Laut §11b des Hochschulgesetzes können wir durch eine Mitgliederinitiative den Senat der Universität zu Köln dazu ‚zwingen‘, sich mit unseren Anliegen zu befassen. Hierfür sind Unterschriften von „vier Prozent der Mitglieder der Hochschule oder des Fachbereichs oder von mindestens drei Prozent der Mitglieder der Gruppe der Studierenden der Hochschule oder des Fachbereichs“ (§11b HG) notwendig.

Ich möchte Papier sparen. Muss ich den Unterschriftenbogen verwenden?

Das ist sehr löblich. Damit die Unterschriften aber gültig sind, muss auf dem Bogen immer der komplette Wortlaut unserer Forderungen vorhanden sein. Bitte verwenden Sie daher nur unseren Originalbogen.

Wo bekomme ich den Unterschriftenbogen?

Den  Originalbogen können Sie auf dieser Website herunterladen.

Wie muss der Unterschriftenbogen ausgefüllt werden?

Der Bogen muss gut leserlich per Hand ausgefüllt werden. Verwenden Sie bitte keine Abkürzungen. Studierende tragen bitte ihre Matrikelnummer ein. Von allen anderen Statusgruppen sind die Angaben Geburtstdatum und Adresse erforderlich.

Müssen alle Zeilen des Bogens ausgefüllt werden?

Nein. Sobald eine Zeile vollständig ausgefüllt ist, nehmen wir den Bogen gerne an.

Wo kann ich ausgefüllte Bögen abgeben?

Eine Liste von Sammelstellen finden Sie hier.