10.11.’22: Party zuende! Träume und Grenzen festivalisierter Stadtpolitik am Beispiel von eThekwini (Durban), Südafrika

Referent: Matthias Gebauer, Universität Bayreuth

Eine Stadt mit Mega-Event ist eine Stadt in der Liga der Weltklassestädte – so zumindest lautete das ewige Mantra event-induzierter Stadtentwicklung. Für Städte des Globalen Südens verband sich damit der Traum vom Aufstieg in die Welt der Global Cities. Das Beispiel von Durban (Südafrika) zeigt, wie schnell diese Träume platzen können und vermeidlich vorgezeichnete Entwicklungspfade in ein jähes Ende der Party münden können. So folgte auf die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2010 der Entzug der Commonwealth Games für 2022.

Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein, an diesem Vortrag am 10.11.2022 um 17.30 Uhr teilzunehmen!

Donnerstag, 10.11. 2022, 17.30 Uhr
Geo-Bio Hörsaal, Zülpicher Straße 49a