Patrick Heidkamp, Southern Connecticut State University
Im Zuge einer allgemeinen „Ökologisierung“ des Kapitalismus hat der globale Markt eine Zunahme ursachenbezogener oder ethischer Konsumpraktiken erlebt; dem Konsum von Produkten, die auf sozialen und/oder ökologischen Produktionsstandards basieren. Die Einhaltung solcher Standards wird dem Verbraucher über Umweltsiegel (z. B. Bio, Fair Trade) vermittelt und oft als wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Warenketten argumentiert.
In diesem Vortrag soll diskutiert werden, wie Forschung zum Thema ethischer Konsum erfolgreich betrieben werden kann, sowie eine kritische Bewertung des Wertes von Umweltsiegeln für die Nachhaltigkeit vorgenommen werden. Eingerahmt wird die Diskussion durch das Beispiel der Weinwirtschaft.
Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein, an diesem Vortrag am 27.01.2022 um 18.30 Uhr teilzunehmen!
+++ Anmeldung +++
Wegen der momentanen Corona-Lage wird der Vortrag online über Zoom abgehalten. Bitte melden Sie sich dafür unter folgendem Link an:
https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJ0tdOiprjkuEtKmgfUGZZP8b3nxjZrtlF7x
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.
Freundliche Grüße
Alexander Follmann