Dr.-Hohmann-Förderung 2014

Die Gesellschaft für Erdkunde zu Köln unterstützt im Rahmen der Dr. Hohmann-Förderung Forschungsprojekte junger Geographinnen und Geographen der Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (z.B. Dissertations- oder Habilitationsvorhaben). Als Reise-, Sachmittel- oder Publikationskostenzuschuss kann eine Förderung von bis zu 3.500,- Euro gewährt werden. Die Bewerbungsfrist für die Beantragung der diesjährigen Dr. Hohmann-Förderung ist der 11. April 2014. Eine Förderung durch die Gesellschaft für Erdkunde zu Köln schließt andere Fördermöglichkeiten nicht aus. Kriterien für die Vergabe umfassen wissenschaftliche Exzellenz, Innovation, Durchführbarkeit und Anwendungspotenzial des Forschungsprojekts.

Für die Bewerbung sind einzureichen:

• Konzept und Ziele des Forschungsprojekts (max. 3 Seiten)

• Arbeits- und Zeitplan

• Kostenplan und Zuschussbedarf

• Referenzschreiben einer Hochschullehrerin bzw. eines Hochschullehrers

• Lebenslauf

• Bereitschaftserklärung zur Darlegung der Forschungsergebnisse in der Gesellschaft für Erdkunde zu Köln

Die Adresse zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen lautet: Gesellschaft für Erdkunde zu Köln e. V., z.Hd. Dr. Max Engel, Geographisches Institut, Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln. Rückfragen können telefonisch (0221-470-1562) oder per Email (max.engel@uni-koeln.de) erfolgen.

Die Preisverleihung findet am 08. Mai 2014 statt.