wir freuen uns sehr, Ihnen unser neues Programm für das Wintersemester 2024/2025 vorstellen zu dürfen!
Unter dem Titel „Human Resilience in Times of Global Environmental Change“ erwarten Sie spannende Vorträge, die die aktuellen Herausforderungen und Chancen an der Schnittstelle von Umwelt und Gesellschaft beleuchten. Organisiert von M.Sc. Katharina Seeger vom Geographischen Institut Köln, bringen wir ExpertInnen aus Deutschland, den Niederlanden, Singapur sowie Vertretern des Deutschen Komitee Katastrophenvorsorge e.V. und dem Start-up FloodWaive zusammen, um unterschiedliche Perspektiven auf dieses drängende Thema zu präsentieren.
Ein besonderes Highlight: Am 8.11.2024 laden wir Sie zu einer exklusiven Exkursion in die Ford-Werke Köln ein. Hier können Sie die Chancen und Herausforderungen der Elektromobilität direkt vor Ort erleben. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenfrei.
Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf unsere Weihnachtsfeier am 12.12.2024, die von einem spannenden Vortrag des Dr.-Hohmann-Förderpreisträgers und Einblicken von Studierenden zu Exkursionen des Geographischen Instituts begleitet wird.
Los geht es am am 24.10.2024 mit dem Auftaktvortrag von Dr. Philip Minderhoud (Wageningen University & Research) zum Thema „Drowning Deltas and Sinking Cities. Why do they sink and what can we do about it?“. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr im Geo-/Bio-Hörsaal (Zülpicher Straße 49a, 50674 Köln) und dauern etwa eine Stunde.
Bei all unseren Veranstaltungen steht neben spannenden Inhalten aus Forschung und Praxis vor allem das Zusammenbringen von Menschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven auf die Geographie im Vordergrund. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihre Ideen und Anregungen!