Spezialambulanz für Angststörungen

Herzlich Willkommen auf den Informationsseiten der Spezialambulanz für Angststörungen. Die Spezialambulanz für Angststörungen ist eine Einrichtung der Hochschulambulanz für Psychologische Psychotherapie an der Universität zu Köln.

Wir haben uns bemüht auf unserer Webseitensammlung „panik.koeln“, „phobie.koeln“ und „angst.koeln“ viele grundlegenden Informationen zu den Angststörungen zur Verfügung zu stellen.

Dabei ist es uns wichtig, möglichst nur Informationen zur Verfügung zu stellen, die wissenschaftlich als überprüft gelten. Falls Sie meinen, dass noch Inhalte fehlen oder falsch sind, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Wir werden uns dann bemühen, die fehlenden Informationen zu ergänzen bzw. zu ändern.

Zu folgenden Angststörungen finden Sie bei uns Informationen:

Angststörungen (www.angst.koeln):

• Soziale Angststörung (mit Abschnitten zu Errötungsphobie und zu Prüfungsangst)
  • Generalisierte Angststörung (übermässiges Sorgen)
  • Krankheitsangst

Panikstörung mit und ohne Agoraphobie (www.panik.koeln)

• Panikstörung
  • Agoraphobie