Was ist Agoraphobie

Agoraphobie

„Agoraphobie“ ist ein griechisches Wort und bedeutet soviel wie „Angst (phobie) vor offenen Plätzen (agora)“. Psychologen meinen damit heute aber eine Angst vor einer Vielzahl von Situationen, die die Betroffenen meiden. Diese Situationen sind dadurch gekennzeichnet, dass eine Flucht schwierig oder peinlich sein könnte oder aber dass Hilfe im Notfall nicht rechtzeitig zu erwarten wäre. Häufig handelt es sich um Situationen, in denen schon einmal ein Panikanfall aufgetreten ist. Typische Situationen sind öffentliche Orte und Menschenansammlungen (z.B. Kinos, Kaufhäuser, Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel), Auto-, Zug- oder Busfahrten, Autobahnen, Brücken, Tunnels, Lifte oder ähnliches, aber auch Orte, wo keine anderen Personen sind, wie einsame Wälder, in denen im Falle einer Panikattacke die Flucht schwierig oder peinlich wäre oder aber Hilfe nicht rechtzeitig zu erwarten wäre.