Die Folien der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln zum Thema findet ihr HIER.
Inhalte/Folien: M.A. Annelene Gäckle.
Lese-Tipps von Annelene Gäckle
Angebote & Maßnahmen der Universität zu Köln
[Online-Test zum “unconscious bias”]: Project Implicit Homepage. (o. J.). Abgerufen 23. Januar 2023, von https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/
Bohnet, I. (2016). What works: Gender equality by design. The Belknap Press of Harvard University Press.
Criado-Perez, C. (2020). Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert (S. Singh, Übers.; Deutsche Erstausgabe). btb.
Fine, C. (2010). Delusions of gender: How our minds, society, and neurosexism create difference (1st ed). W. W. Norton.
Zur Person
Die Gleichstellungsbeauftragte
Mehr dazu:
1/3: Fehlverhalten, Macht und Machtmissbrauch (mit Jutta Stahl)
3/3: Beratungspraxis bei grenzverletzendem Verhalten (mit Claudia Nikodem)
An wen kann ich mich wenden? Eine Übersicht von Beratungsangeboten bei Diskriminierung und psychischen Krisensituationen haben wir für euch zusammengestellt.
Quellen 2/3
AG Richtlinie Antidiskriminierung (2022, 25. November). Was tun bei Diskriminierung? Informationsblatt für Ratsuchende. Abgerufen 23. Januar 2023, von https://vielfalt.uni-koeln.de/fileadmin/home/bdahmen/PDFs/Was_tun_bei_Diskriminierung_2022_AG_01.pdf
Die Gleichstellungsbeauftragte. (o. J.). Abgerufen 23. Januar 2023, von https://gb.uni-koeln.de/
Forschung & Lehre (2021, 26. August). Wie integer ist die Wissenschaft? Abgerufen 23. Januar 2023, von https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/wie-integer-ist-die-welt-der-wissenschaft-3958
Gäckle, A. (2022, 19. Januar). Gleichstellungsarbeit & Beratungs- und Beschwerdewege [Vortragsfolien]. Universität zu Köln. Abgerufen 19. Januar 2023, von http://tinyurl.com/hf1901
Goethe-Universität Frankfurt am Main (2017). Grenzen wahren. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an der Hochschule [Broschüre]. Abgerufen 23. Januar 2023, von https://www.uni-frankfurt.de/70925347/Brosch%C3%BCre_Grenzen_wahren.pdf
Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (2017). Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017. Abgerufen 19. Januar 2023, von https://www.buwin.de/dateien/buwin-2017.pdf
Larivière, V., Ni, C., Gingras, Y., Cronin, B., & Sugimoto, C. R. (2013). Bibliometrics: Global gender disparities in science. Nature, 504(7479), 211–213. https://doi.org/10.1038/504211a
Lipinsky, A., Schredl, C., Baumann, H., Humbert, A., Tanwar, J. (2022). Gender-based violence and its consequences in European Academia, Summary results from the UniSAFE survey [Report]. UniSAFE project no.101006261. Abgerufen 19. Januar 2023, von https://unisafe-gbv.eu/wp-content/uploads/2022/11/UniSAFE-survey_prevalence-results_2022.pdf
Milkman, K. L., Akinola, M., & Chugh, D. (2015). What happens before? A field experiment exploring how pay and representation differentially shape bias on the pathway into organizations. Journal of Applied Psychology, 100(6), 1678–1712. https://doi.org/10.1037/apl0000022
Moss-Racusin, C. A., Dovidio, J. F., Brescoll, V. L., Graham, M. J., & Handelsman, J. (2012). Science faculty’s subtle gender biases favor male students. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(41), 16474–16479. https://doi.org/10.1073/pnas.1211286109
Universität zu Köln (2022). Gender-Datenreport 2022 der Universität zu Köln. Abgerufen 19. Januar 2023, von https://vielfalt.uni-koeln.de/fileadmin/home/bdahmen/PDFs/GenderDatenreport/Gender_Datenreport_2022_final_web.pdf