Projekt

Die Inhalte dieser Website entstanden im Sommersemester 2022 im Rahmen eines Sprachdidaktik-Hauptseminars am IDSL II im Master unter der Leitung von Dr. Matthias Knopp.

Das Seminar setzte sich aus Theorie- und Praxisphasen zusammen. So wurden die von den Studierenden theoretisch erarbeiteten Inhalte in insgesamt sechs virtuellen Treffen mit Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufen der Katholischen Grundschule Lindenburger Allee (KGS) praktisch umgesetzt.

Die Besonderheit des Seminars lag auf der Umsetzung des gemeinsamen Schreibprozesses innerhalb von Kleingruppen, in denen die Studierenden als Schreibberater/innen agierten und den Kindern Raum für Fantasie und Kreativität gelassen wurde. Der Kontakt fand in diesem Semester ausschließlich über Zoom statt. Zugleich hatten die Schülerinnen und Schüler durch die Beratung der Studierenden die Möglichkeit, Texte zu schreiben und online zu stellen, für die sie ansonsten sehr viel Zeit und Mühen benötigt hätten (Prinzip des Scaffoldings). Das interaktive Schreiben ermöglichte den Kindern verschiedene Episoden einer Geschichte zu verknüpfen, unterschiedliche Rahmenbedingungen innerhalb ihrer persönlichen Geschichte zu gestalten und den Leser/die Leserin aktiv in die Geschichten zu integrieren.

Die festliche öffentliche Präsentation der Geschichten erfolgte im Hörsaal kurz vor den Sommerferien mitsamt aller Mitwirkenden, Eltern und Freunden.

Darüber hinaus bleibt das Blog als Website bestehen und ist jederzeit weltweit verfügbar.

Impressionen von der gemeinsamen Arbeit

Abschlusspräsentation