Herr Biber war mit seiner Klasse, der Clownklasse 3c, auf Klassenfahrt.
Die Schlange war mit ihren Freunden Katze, Maus und Hund auf dem Spielplatz. Weil es in ein paar Minuten Mittagessen gab, rief Herr Bieber: „Zieht euch vor dem Mittagessen um, ihr seid ganz dreckig!“
Als die Tiere das hörten, rannten sie alle zu ihren Zimmern.
Die Schlange wollte noch heimlich ein Spiel auf ihrem Laptop spielen, doch der Laptop war nicht mehr in ihrem Rucksack.
Die Schlange war ganz traurig und bat Bär und Fuchs um Hilfe. Der Bär und der Fuchs machten sich wie echte Detektive sofort auf die Suche nach dem Dieb.
Die Elster hat so komisch geguckt und hat schon oft geklaut, weshalb sie als erste verdächtigt wurde. Der Bär hat die Elster gefragt: „Hast du den Computer von der Schlange geklaut?“
„Die Elster kann es gar nicht gewesen sein, sie war die ganze Zeit bei mir, weil sie nachsitzen musste“, mischte sich Herr Biber ein.
„Na gut da ist was dran.“, sagte der Fuchs.
„Komm wir essen erst mal und beruhigen uns alle.“,meinte der Bär.
Nach dem Essen gingen alle wieder draußen spielen, doch die Schlange blieb in ihrem Zimmer weil sie Angst hatte das noch etwas geklaut wird. Als nächstes wurde die Schnecke von den Detektiven verdächtigt. Sie gingen auf die Suche nach einer Schleimspur, doch sie fanden keine. Trotzdem fragten sie die Schnecke, ob sie den Computer geklaut hat. Doch die Schnecke sagte, dass sie zu langsam ist und man sie beim klauen gesehen hätte. Also überlegten die Detektive weiter, wer der Dieb sein könnte.
Als nächstes verdächtigten sie den Elefanten. Dieser ist aber zu laut, deswegen hätte man ihn gehört.
Sie kamen auf die Idee, dass es die Giraffe gewesen sein könnte. Ihnen fiel dann aber ein, dass sie zu groß ist und deswegen gar nicht in das kleine Zimmer der Schlange gepasst hätte.
Sie fragten den Regenwurm, wo er den ganzen Tag war. Er erzählte, dass er mit dem Schwein spazieren war. Der Bär und der Fuchs fragten die beiden, ob sie gemeinsam den Diebstahl begangen hätten. Daraufhin antwortete das Schwein schockiert: „Natürlich nicht. Außerdem bin ich doch ganz dreckig, in dem Zimmer wäre doch dann überall Dreck verteilt.“ Der Regenwurm fügte hinzu: „Genau, wir waren es nicht. Und ich bin eh zu schwach um einen Laptop zu tragen.“
Viele Tiere blieben nicht mehr über, und langsam hatten der Bär und der Fuchs keine Idee mehr, wer es noch gewesen sein könnte. Der Goldfisch wurde noch nicht verdächtigt, jedoch kann er es eh nicht gewesen sein, weil er im Wasserglas ist und deswegen keinen Laptop tragen kann.
Also überlegten die Detektive Bär und Fuchs weiter, wer denn nun der Dieb sein könnte.
Um zu erfahren, wie der Fall weitergeht, entscheide dich für „Trottel“ oder „Dieb“.