Mediawiki und LDAP – „Wollen Sie sich wirklich sperren?“

Ein lange gehegter Wunsch war die Anbindung der zentralen Mediawiki-Installation an die LDAP-Authentifizierung. Dank der Mediawiki-Erweiterung „LDAPAuthentication“ war dies prinzipiell auch überhaupt kein Problem. Dann aber kamen seltsame Fehlermeldungen, dass Benutzer plötzlich gesperrt seien, die definitiv noch Zugang zum Wiki haben sollten. Hier muss man nun wissen, dass nicht alle Wiki-User im LDAP verzeichnet sind, sodass zusätzlich auch lokale Accounts parallel existieren müssen. Also gibt es auch unabhängig vom LDAP die Möglichkeit, Benutzer direkt in Mediawiki zu sperren.

Ein Test meinerseits ergab die schöne Fehlermeldung „Sie sind dabei sich selbst zu sperren. Wollen Sie das wirklich?“ Okay, irgendwie geraten also die User bei der Sperrung durcheinander. Aber warum? Die Lösung fand ich in den Tiefen des PHP-Codes von Mediawiki, indem ich alle beteiligten Funktionen nacheinander durchtestete. In der Datei „functions/User.php“ heißt es in der Funktion „newFromName“:

$name = $wgAuth->getCanonicalName( $t->getText() );

Der LDAP-Server wird also nach dem kanonischen Namen des Users gefragt. In der Regel einfach nur unnötig, führt es genau hier sogar zu einem sehr unerfreulichen Ergebnis: Existiert der User nämlich nicht (mehr) im LDAP, werden ungültige Werte zurückgegeben. Dies führt dann dazu, dass plötzlich ein ganz anderer User – in diesem Fall z.B. ich selbst – als „Target“ dient.

Eine Änderung der o.g. Zeile brachte dementsprechend das gewünschte Verhalten:

$name = $t->getText();

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert