Webseiten und Webanwendungen als Icon auf dem Startbildschirm des iPhone / iPod touch

Wie man Webseiten mit dem iPhone / iPod touch auf dem Home-Bildschirm ablegt.

eingebundene Webanwendungen

Eine nützliche App ist sicherlich Wikipedia. Doch deutsche Benutzer beklagen natürlich sofort: „Ist ja alles auf Englisch!“ Eine deutsche Anwendung, bzw. eine lokalisierte Version gibt es nicht. Braucht man ja auch nicht. Wozu eine App installieren, wenn man die Webanwendung direkt in den Startbildschirm einbinden kann.

Man kann beliebige Webseiten und Webanwendungen als Icon auf den Startbildschirm legen. Dazu besucht man im Safari einfach die jeweilige Webseite. Nach Drücken auf das +-Symbol erscheinen drei Auswahlbuttons.  Mit „Zum Home-Bildschirm“ wird diese Webseite als Icon abgelegt.

Mit dieser Funktion kann man häufig genutzte Webseiten noch schneller öffnen und erhält Funktionen, die durch Apps nicht abgedeckt sind. Im Beispielbild sieht man die Webseiten des Kölner Studentenwerks, Wikipedia und Wiktionary als Symbol abgelegt auf dem Home-Bildschirm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*