Probleme mit Unicode bei OTRS-Update beseitigen

Nach einem Update auf die OTRS-Version 2.3.4 war die Administrationsseite unseres OTRS (a.k.a. SysConfig) nicht mehr erreichbar. Es stellte sich heraus, dass diese wohl gegen den Einsatz von Unicode, also UTF-8 rebellierte, eine temporäre Umstellung auf Latin-1 förderte die Adminseite wieder ans Tageslicht. Weitere Nachforschungen ergaben, dass ein Auskommentieren des ConfigCaches in der Datei /opt/otrs/Kernel/System/Config.pm auch wieder UTF-8 ermöglichte. Das System wurde hierdurch jedoch verlangsamt. Die optimale Lösung liegt wohl darin, alle Dateien, die mit „SysConfig“ beginnen, unterhalb von /opt/otrs/var/tmp zu löschen und OTRS sowie den dazugehörigen Apache neuzustarten. Dabei wird der Cache dann mit der korrekten Codierung reinitialisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert