Organisator*innen


Die Lese- und Gesprächsreihe „Literatur meets Soziologie – Poetik und Politik literarischer Herkunftserzählungen“ wird von der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien der Universität zu Köln (FiSt) in interfakultativer Kooperation mit der Ansprechperson für Aktivitäten im Bereich Inklusion an der Philosophischen Fakultät und der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) organisiert und durchgeführt. Ein Großteil der Veranstaltung wird durch den Diversity-Fonds der Universität zu Köln des Prorektorats für akademische Karriere und Chancengerechtigkeit finanziert.

Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FiSt) Die FiSt setzt sich mit gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskursen um soziale Ungleichheiten auseinander und befasst sich insbesondere mit Fragen zu gesellschaftlicher Transformation und pädagogischer Reflexion im Kontext von Globalisierung und Migration.

https://www.hf.uni-koeln.de/37630

Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) Die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) ist eine organisatorische Einheit des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln. Im Rahmen der Ausbildung für die verschiedenen Lehrämter werden Lehrveranstaltungen insbesondere zur Kinder- und Jugendliteratur (unter Einschluss der Bildmedien) durchgeführt.

https://aleki.uni-koeln.de

Prof. Dr. Julia Reuter Lehr- und Forschungsbereich: Erziehungs- und Kultursoziologie, Arbeitsschwerpunkte: Kultursoziologie, soziologische Theorien, Körper- und Geschlechtersoziologie, Migrationssoziologie, Religionssoziologie, Wissenschafts-, Bildungssoziologie und qualitative Sozialforschung

https://www.hf.uni-koeln.de/35242

Prof. Dr. Maren Conrad  Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Kinder und Jugendliteratur und ihre Didaktik. Arbeitsschwerpunkte: Inklusion und Diversität und Literary Disability Studies in der aktuellen Kinderliteratur, Moderne Märchen, Prekäre Literaturen, Nichtkanonisierte (Kinder-)Literatur des 19. Jh., Engagierte Dystopien, Performatives, multimodales und transmediales Erzählen, Game Studies, Fantastik- und Balladenforschung, digitale und multimodale jugendkulturelle Formate.

https://aleki.uni-koeln.de/mitarbeiterinnen/mitarbeiterinnen/prof-dr-maren-conrad

Dr. Daniela Frickel ist Akademische Oberrätin und Ansprechperson für Fragen zu Inklusion an der Philosophischen Fakultät. Arbeitsschwerpunkte: Grundlagen und Perspektiven einer inklusionsorienten Literaturdidaktik, Fachliches und überfachliches Lernen mit Emotionen im Literaturunterricht, Kinder- und Jugendliteratur und -medien.

https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/institut/personen/lehrendenseiten/dr-daniela-a-frickel

Dr. Sarah Maaß Post-Doc im DFG-Projekt: „Literaturpreise im deutschsprachigen Raum seit 1990: Funktionen und Wirkungen“ Arbeitsschwerpunkte: Neuere und neueste Deutsche Literatur, Literarische Wertung, Literaturpreise, Literatur- und Kulturtheorie, (Inter-)Diskurstheorie, Ethik und Ästhetik, Literatur und Politik/Theorien des Politischen, Populäre (Medien-)Kultur

https://aleki.uni-koeln.de/mitarbeiterinnen/mitarbeiterinnen/dr-sarah-maass

Weitere Unterstützung im Bereich PR und grafische Umsetzung erhält die Veranstaltung durch das Zentrum Netzwerk Medien der HumF.

https://www.hf.uni-koeln.de/4000