Ein Sound Studies-Blog

About

Unser Blog Klangschaften gewährt Einblicke in den Themenbereich Sound bzw. das Forschungsfeld der Sound Studies. Hervorgegangen aus einem Seminar am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln, wird er größtenteils von Studierenden betrieben.

Was ist eine Klangschaft?

Der Neologismus Klangschaft ist ein an den englischen Ausdruck Soundscape angelehnter Begriff, der sich aus den Wörtern Klang (Sound) und Landschaft (Landscape) zusammensetzt. Das Wort wird im Deutschen üblicherweise als Klanglandschaft übersetzt und bezeichnet unterschiedliche akustische Umgebungen, wie sie von einer Person oder mehreren Menschen kontextabhängig wahrgenommen, erfahren und/oder verstanden werden. Die Aufgabe unseres Blogs sehen wir darin, einige dieser Kontexte aufzuzeigen und zu diskutieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Hören und Stöbern!