About

About

Dieser Blog ermöglicht Einblicke in diverse Themen, deren Gemeinsamkeit im Themenbereich Sound zu finden ist. Die Idee wurde im Rahmen eines Sound Studies Kurses der Musikwissenschaften der Universität zu Köln ins Leben gerufen. Geschrieben, geleitet und geplant wird der Blog fast ausschließlich von Kursteilnehmern.

 

Was ist Klangschaft?

Das Wort Klangschaft ist ein an den Englischen Ausdruck Soundscape angelehnter Begriff, der sich aus den Wörtern Klang („Sound“) und Landschaft („Landscape“) zusammensetzt. Das Wort wird in der deutschen Sprache normalerweise als Klanglandschaft übersetzt und definiert die verschiedenen akustischen Umgebungen des Menschen. Sei es der Regenwald, die Kölner Innenstadt, auf der Zugspitze oder auch unter Wasser, Klänge begleiten uns überall und tagtäglich. Dieser Blog ermöglicht Einblicke in diverse Gebiete der Klangwissenschaften.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, Hören und Stöbern.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.