Mittwoch, 23. Oktober: Präsenz zeigen für den Erhalt der Juniorprofessur Türkische Sprache und Kultur

Wie vielen von Ihnen und euch bekannt ist, soll aufgrund der finanziell angespannten Lage an der Uni die Juniorprofessur für Türkische Sprache und Kultur auslaufen. Die Stelle war ohnehin durch befristete Mittel finanziert, nun fehlen Gelder für die Verstetigung. Nach nur sechs Jahren würden damit die Türkeistudien an der Universität komplett wegfallen und jahrelange Bemühungen für den nachhaltigen Aufbau dieses Bereichs zunichte gemacht – nämlich die wissenschaftliche Beschäftigung mit türkischer Sprache, Kultur, Geschichte und Gesellschaft.
Am kommenden Mittwoch (23. Oktober, 15.00 Uhr) wird auf der Sitzung der Engeren Fakultät ein Antrag für den Erhalt der Juniorprofessur für Türkische Sprache und Kultur diskutiert werden.
Es ist unsere Erachtens wichtig, dass wir als Universitätsangehörige in großer Zahl zur EF-Sitzung erscheinen und mit unserer Präsenz deutlich machen, wie unverzichtbar diese Stelle am Orientalischen Seminar ist. Wir freuen uns sehr über alle, die am Mittwoch kommen. Am Montag (21.10.) treffen wir uns um 15.00 Uhr im Asta-Café, um Poster/Transparente für die Sitzung vorzubereiten – alle sind herzlich eingeladen.
Eckdaten: Sitzung der Engeren Fakultät am Mittwoch, 23. Oktober, um 15.00 Uhr im Neuen Senatssaal (Hauptgebäude).
Auch das Studierendenparlament der UzK hat sich gestern Abend dem Appell für die Verstetigung der Juniorprofessur angeschlossen: StuPa-Beschluss Türkei 16.10.19.