Literatur Vertiefungsmodul
Hier seht Ihr, die verwendete Literatur aus dem Vertiefungsmodul:
• Benthien, Volker; Müller, Céline; Voß, Nadine (2016): Veränderungen im Leben gestalten – Persönliche Zukunftsplanung auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. In: Tobias Bernasconi und Ursula Böing (Hg.): Schwere Behinderung & Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik, S. 140–153.
• Doose, S. (2011): „I want my dream!“. Persönliche Zukunftsplanung. Neue Perspektiven und Methoden einer personenzentrierten Planung mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
• Doose, S. (2017). Persönliche Zukunftsplanung als Methode der Assistenz zur persönlichen Lebensplanung (§ 78 SGB IX-neu). Verfügbar unter: https://zukunftsplanungblog.wordpress.com/2017/10/16/persoenliche-zukunftsplanung-als-methode-der-assistenz-zur-persoenlichen-lebensplanung-%c2%a7-78-sgb-ix-neu/
• Doose, Stefan (o.J.). MAPS. Online verfügbar unter: https://www.inklusion-als-menschenrecht.de/gegenwart/materialien/persoenliche-zukunftsplanung-inklusion-als-menschenrecht/zukunftsplanung-maps/ Zuletzt geprüft am 09.04.2025.
• Doose, 2025 unter https://www.inklusion-als-menschenrecht.de/gegenwart/materialien/persoenliche-zukunftsplanung-inklusion-als-menschenrecht/zukunftsplanung-path/.
• Falkenstörfer, Sophia; Dins, Timo (2024): Verhaltensauffälligkeiten verstehen – den Menschen sehen – die Perspektive ändern. In: Teilhabe 63 (4), S. 140–147. DOI: 10.70266/th4-24_02.
• Fröhlich, N. (2016). Ich-Bücher. Fortbildung isaac Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation. Verfügbar unter: https://www.dropbox.com/s/f4xl7n8ocbghbra/ich-B%C3%BCcher%20Fachtag%20Handout.pdf?dl=0.
• Gouttebarge, Vincent & Wind, Haije & Kuijer, P Paul & Sluiter, Judith & Frings-Dresen, Monique. (2005). Betrouwbaarheid van Ergo-Kit Functionele Capaciteit Evaluatie (FCE) tests bij mensen zonder klachten aan het bewegingsapparaat. Nephrology Dialysis Transplantation – NEPHROL DIALYSIS TRANSPLANT. 115. 167-174.
• Gouttebarge, Vincent; Wind, Haije; Kuijer, P. Paul; Sluiter, Judith K.; Frings-Dresen, Monique H. (2005): Intra- and interrater reliability of the Ergo-Kit functional capacity evaluation method in adults without musculoskeletal complaints. In: Archives of physical medicine and rehabilitation 86 (12), S. 2354–2360. DOI: 10.1016/j.apmr.2005.06.004.
• Iacono, T., Bloomberg, K., & West, D. (2005). A preliminary investigation into the internal consistency and construct validity of the Triple C: Journal of Intellectual & Developmental Disability, 30(3), 139–145. https://doi.org/10.1080/13668250500204059
• Kistner, Hein (2012): Kraftvoll der Zukunft entgegen! Zukunftskonferenzen für Menschen mit schweren Behinderungen. In: Zeitschrift Seelenpflege (1), S. 45–53.
• Mensch, Sonja M.; Echteld, Michael A.; Evenhuis, Heleen M.; Rameckers, Eugène A.A. (2016): Construct validity and responsiveness of Movakic: An instrument for the evaluation of motor abilities in children with severe multiple disabilities. In: Research in Developmental Disabilities 59, S. 194–201.
• Müller, Juterczenka & Wilken-Dapper, 2022. Mein Kompass. Das Band. Zukunft planen – Ziele setzen. S. 18-26.
• Pohl, Margot (2013): Schummeln nicht erlaubt! Persönlche Zukunftsplanung mit Menschen, die nicht mit ihrer Stimme sprechen. In: impulse 67 (4). Online verfügbar unter https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/2dfbfa463a4d7f71be425968cfed6a22203482/impulse67-web.pdf.
• Reid, Dennis H.; Parsons, Marsha B.; Towery, Donna; Lattimore, L. Perry; Green, Carolyn W.; Brackett, Leah (2007): Identifying work preferences among supported workers with severe disabilities: efficiency and accuracy of a preference‐assessment protocol. In: Behavioral Interventions 22 (4), S. 279–296. DOI: 10.1002/bin.245.
• Rowland, C. (2013). Handbook: Online Communication Matrix. Oregon Health & Science University.
• Rowland, C., Scholz, M. & Jester, M. (2015). Die Kommunikationsmatrix. Ein Instrument zur Feststellung kommunikativer Kompetenzen Verfügbar unter: https://communicationmatrix.org/Content/Translations/Communication_Matrix_German_FINAL.pdf
• Spevack, Sara; Wright, Lisa; Yu, C. T.; Walters, Kerri L.; Holborn, Stephen (2008): Passive and Active Approach Responses in Preference Assessment for Children With Profound Multiple Disabilities and Minimal Movement. In: Journal on developmental disabilities = Le journal sur les handicaps du development [sic.] 14 (2), S. 61–68.
• Watson, Joanne M. (2016): The right to supported decision-making for people rarely heard. Deakin University.
• Watson, Joanne; Voss, Hille; Bloomer, Melissa J. (2019): Placing the Preferences of People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities At the Center of End-of-Life Decision Making Through Storytelling. In: Research and Practice for Persons with Severe Disabilities 44 (4), S. 267–279. DOI: 10.1177/1540796919879701.
• Wessels, Marleen D.; Paap, Muirne C. S.; van der Putten, Annette A. J. (2021): Validity of an instrument that assesses functional abilities in people with profound intellectual and multiple disabilities: Look what I can do! In: Journal of Intellectual & Developmental Disability 46 (3), S. 250–260. DOI: 10.3109/13668250.2020.1785851.
• Wessels, M. D., Paap, M. C. S., & van der Putten, A. A. J. (2022). The content validity of the Behavioural Appraisal Scales in people with profound intellectual and multiple disabilities: A Delphi study. Journal of Policy and Practice in Intellectual Disabilities, 19(1), 86-101. https://doi.org/10.1111/jppi.12409
• Zoer, Ilona; Graaf, Lucinda de; Kuijer, P. Paul F. M.; Prinzie, Peter; Hoozemans, Marco J. M.; Frings-Dresen, Monique H. W. (2012): Matching work capacities and demands at job placement in employees with disabilities. In: Work (Reading, Mass.) 42 (2), S. 205–214. DOI: 10.3233/WOR-2012-1343.
https://www.die-uk-kiste.de/themen/unterst%C3%BCtzte-kommunikation-1/ich-b%C3%BCcher
https://www.bar-frankfurt.de/themen/icf/grundlagen-der-icf/komponenten.html
https://www.rehadat-icf.de/de/klassifikation/aktivitaeten-partizipation/
https://www.rehadat-icf.de/de/klassifikation/aktivitaeten-partizipation/d4/