Modul 4: Kommunikation
Im folgenden Modul lernt ihr
- Triple C – Checklist of Communicative Competencies (CCC) und die
- Communication Matrix
Zur Ermittlung kommunikativer Kompetenzen und Bedarfe kennen.
- Überlegt, wie ihr die Methoden zur pädagogischen Diagnostik arbeitsbezogener Bedürfnisse von Menschen mit komplexen Behinderungen anwenden könntet.
- Was muss adaptiert werden? Wie könnte es adaptiert werden? Woran könnte man sich orientieren?
- Probiert auch gerne einzelne Methoden schon mit der Stichprobe aus.
- Bereite die Inhalte so auf, dass du jede Methode in ca. 5 Minuten den anderen in der FoWe II präsentieren kannst. Deine Vorstellung der Methoden sollte die Hauptpunkte (Name, Ziel, Ablauf) und den Bezug zum Personenkreis enthalten.
Zur Einführung
(Pädagogische) Diagnostik
Diagnostik und Menschen mit komplexen Behinderungen
Beobachtung als diagnostische Methode
Beobachtung von Kommunikation
Einbezug von Unterstützer*innen
Zurück zur Einführung
Modul 1: Vorlieben/Präferenzen I
Modul 2: Vorlieben/Präferenzen II
Modul 3: Arbeitsbezogene Methoden
Modul 4: Kommunikation
Modul 5: Verhalten