- Clark, Z., Denysova, O. & Molnar, D. (2023): Unwahrscheinliche Bildungskarrieren. Sozial Extra 47, 285–290. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00625-0
- Clark, Z. (2022) (mit Wohlfarth, A.) i.E.: Strukturen und Prozesse der Heimzeihung, IN: Sozialmagazin, 1-2 2022.
- Clark, Z. (2021): Der Capabilities Approach. In: Deinet, U.; Sturzenhecker, B.(Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, Wiesbaden: Springer VS.
- Clark, Z. (2020): Jugendliche. In: Otto, H.-U., Coelen, T.; Bollweg, P.; Buchna, J. (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung, Wiesbaden: Springer VS, S. 25-35.
- Doll, D., Scherr, A. (2023): Unbeabsichtigte Bildungswirkungen. Sozial Extra 47, 297–303. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00626-z
- Gamper, M. (2022): Klassismus – Theoretische und empirische Zugänge. Bielefeld. (Im Erscheinen). Zusammen mit: Kupfer, A.
- Gamper, M. (2020) (Hrsg.): Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen. Bielefeld. Zusammen mit: Reuter, J./Möller, Ch./Blome, F.
- Otuo, S.A.A., Gamper, M. (2023): „Ich bin Umwege gegangen und schaffe es trotzdem Richtung Ziel“. Sozial Extra 47, 304–310 (2023). https://doi.org/10.1007/s12054-023-00629-w
- Scherr, A., Ziegler, H. (2023): Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht?. Sozial Extra 47, 279–284. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00624-1
- Scherr, A. (2020): Diskriminierung, Anerkennung und der Sinn für die eigene soziale Position. Weinheim und München: Beltz Juventa 2020 (254 S.)
- Scherr, A. (2020): Was bedeutet Soziale Arbeit für ungleiche und heterogene Jugenden, was bedeuten ungleiche und heterogene Jugenden für die Soziale Arbeit? In: B. Ritter/F. Schmidt (Hg.): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim und Basel 2020, S. 74-93
- Scherr, A. (2017): Bildungsbiografien von Sinti und Roma. Erfolgreiche Bildungsverläufe unter schwierigen Bedingungen. Weinheim und München: Beltz Juventa 2017 (245 S.)
- Schmitt, A., Kleine-Niermann, K., Lange, E. et al. (2023): Bildung, Bildungserfolg und Schule. Sozial Extra 47, 291–296. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00627-y