Mind the Mind Cologne

Mind the Mind in Köln – im vierten Jahr!

Mind the Mind, ein Projekt im Rahmen der Social Impact Initiative der EFPSA, verschreibt sich einem offenen Diskurs über psychische Störungen, um gesellschaftlich nachhaltig zu deren Entstigmatisierung beizutragen.

In Workshops an Schulen, Universitäten und weiteren Einrichtungen klären wir Schüler:innen, Studierende und Erwachsene über verschiedene psychische Störungen auf, geben ihnen den Raum, über eigene Erfahrungen zu sprechen und sprechen über Möglichkeiten, mit psychischen Störungen umzugehen, wenn man selbst oder nahestehende Personen betroffen sind.

So legen wir gemeinsam den Grundstein für eine Zukunft ohne Stigmatisierung psychischer Erkrankungen. Workshop-Arbeit kann auch mit Studierenden oder Erwachsenen ablaufen, um eine größere gesellschaftliche Reichweite zu erzielen.

Inzwischen läuft das Projekt im siebten Jahr in über 20 EU-Ländern. 2019 konnten wir so 30 000 Schüler:innen erreichen. Allein in der neunten Wave 2022/2023 konnten wir in Deutschland an 18 Städten in über 300 Workshops über 5000 Teilnehmende erreichen. Dieses Jahr geht Mind the Mind europaweit in die zehnte Wave – ein Jubiläum, das zeigt, wie relevant der Diskurs über psychische Gesundheit nach wie vor ist.

Die EFPSA (European Federation of Psychology Students’ Associations) ist der Dachverband aller europäischen Studierendenverbände des Fachbereichs Psychologie. Sie ist eine Non-Profit Organisation und dient der europaweiten Vernetzung von Psychologiestudierenden. Im Rahmen der Social Impact Initiative der EFPSA wurden verschiedene Projekte gegründet, in denen das psychologische Wissen der Studierenden zu einem guten Zweck eingesetzt werden soll.
Weitere Infos findest Du unter https://tiny.cc/efpsasii.

Mitmachen?
Interesse? Bei Mind the Mind kannst Du als sogenannte:r Volunteer mitmachen. Als Volunteer unterstützt du die 
Local Coordinators dabei, Kontakt zu Schulen herzustellen und Workshops für Schüler:innen der Mittelstufe zu halten. Du erhältst dafür im Vorhinein ein Training und arbeitest eng mit uns und Mentor:innen der EFPSA zusammen.
Deine und unsere Arbeit ist vollkommen ehrenamtlich, deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung!

Ansprechpartner:innen Standort Köln

Clara Roth, croth1@smail.uni-koeln.de
Lena Wolff, lwolff10@smail.uni-koeln.de

Local Coordinators of Mind the Mind Cologne
University of Cologne
EFPSA Social Impact Initiative
mind-the-mind@uni-koeln.de 

Besuch uns auf unserer brandneuen Website
https://mindthemind-germany.efpsa.org/