Stellungnahme zu den Belästigungsvorwürfen an der Uni zu Köln

content note: Machtmissbrauch, sexualisierte Gewalt

Wir als Fachschaftsrat Psychologie nehmen die Belästigungsvorwürfe an der UzK sehr ernst und möchten unsere Plattform gerne nutzen, um auf das Thema einzugehen.

Einige von euch haben uns bereits kontaktiert; wir haben die Nachrichten gelesen, viel diskutiert und sehen uns als Vertretung der Studierenden in der Verantwortung, Stellung zu beziehen. Wir sind uns der Sensibilität des Themas sehr bewusst und wissen aus eigener Erfahrung, dass eine hohe Emotionalität bei diesem Thema mitschwingt. Daher ist uns sowohl innerhalb als auch außerhalb des FSR eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation wichtig.

Es ist wichtig, nicht über dieses Thema zu schweigen, und Erfahrungen von Machtmissbrauch, sexueller Übergriffigkeit und weiteren Formen der Diskriminierung zu validieren. Es sollte jederzeit möglich sein, sich mit solchen Erlebnissen an Anlaufstellen zu wenden, die die Betroffenen ernst nehmen und sich um eine Aufklärung bemühen. Wir solidarisieren uns grundsätzlich mit Betroffenen.

Der FSR hat durch den DER SPIEGEL-Artikel vom 17.12.2022 von den Vorwürfen erfahren. [Im Kölner Stadtanzeiger erschienen ein Artikel zur Reaktion des AStA, sowie ein Artikel zur Übersicht der Vorwürfe.]

Daraufhin wurden mehrere Sondersitzungen einberufen, in denen wir uns ausführlich mit den Vorwürfen auseinandergesetzt und über unser weiteres Vorgehen beraten haben. Wir stehen im Austausch mit der Universität, zuständigen Ansprechpartner:innen, sowie dem AStA der Universität zu Köln. Wir möchten gerne weiterhin eine niedrigschwellige Anlaufstelle für euch sein, euch zuhören und im Rahmen unserer Möglichkeiten für eure Sorgen und Fragen da sein. Für euren Input und Kritik sind wir offen und berücksichtigen das gerne in unserem weiteren Vorgehen. Wir fordern eine transparente Aufklärung und werden euch über aktuelle Entwicklungen informieren. Kommt gerne zu unseren Sitzungen!

Von den Seiten der Universität zu Köln gesammelte Ansprechpartner:innen bei Diskriminierung im Hochschulkontext findet Ihr auf unserer Website mit Beratungsangeboten bei Diskriminierung.

Euer Fachschaftsrat Psychologie Köln

Abbildung: Der Instagram-Post zum Text