Das Februarmanifest 1899 und die „Russifizierungspolitik“


Was bedeutete die Russifizierungspolitik für Finnland?
Was genau impliziert der Begriff ‚Russifizierung‘? Wo trat Russifizierung noch auf, außerhalb von Finnland?
Wie reagierte der Rest Europas auf das Februarmanifest?
Inwiefern wurden traditionelle politische und wirtschaftliche Freiheiten des Großfürstentums Finnland eingeschränkt?
Was passierte 1905? (Novembermanifest)
Was passierte mit der den Finnen 1809 zugesicherten schwedischen Verfassung?
Welchen Einfluss hatte die Russische Revolution/Februarrevolution auf die Unabhängigkeitsbewegung Finnlands?

3 thoughts on “Das Februarmanifest 1899 und die „Russifizierungspolitik“

  1. Spontan fällt mir natürlich der Aufsatz von Robert Schweitzer ein:

    100 Jahre „Februarmanifest“ Zar Nikolaus’ II. – „Jubiläum“ eines Traumas – Rückblicke im Finnland des Jahres 1999 auf den Versuch zum Abbau der finnischen Autonomie im Russischen Reich

    http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?lang=&id=30725

    Dort finden sich dann auch weitere Literaturhinweise. Auch die beiden Bände „1809 und die Folgen“ sowie „200 Jahre deutsche Finnlandbegeisterung“ wären einen Blick wert. Schweitzer ist ohnehin ein guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen. Von ihm z.B. auch „Eine unvermeidliche Katastrophe? Das Management von politischen und Verfassungskonflikten zwischen Finnland und Rußland vor dem Februarmanifest“. In: Schweitzer: Finnland, das Zarenreich und die Deutschen. Helsinki/Lübeck 2008.

  2. Hallo,

    vielen Dank für den Link und die anderen guten Tipps… bisher hatte ich noch keine Zeit, werde mich aber dieses Wochenende mal ransetzen und den Artikel lesen und die Bücher bestellen.

    VG

  3. Frohes Neues !

    Nachdem ich dachte, ich schaffe es gar nicht mehr, habe ich nun endlich angefangen zu lesen, lesen, lesen..

    Wie gehen wir denn am zweiten Termin genau vor? Halten wir unsere Referate am Samstag? Und sollen wir eine PP machen?

    VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*