Kalevala – Karelien + Karelianismus

-finn.Nationalepos, Entwicklung des finnischen Nationalbewußtseins  WARUM??

-Elias Lönnröt 1835

-Karelien ???
-Epos oder nicht?
-Karelianismus als kulturelle Strömung

2 thoughts on “Kalevala – Karelien + Karelianismus

  1. Den Volltext des Kalevala in der deutschen Übersetzung von 1852 (also nicht mehr ganz frisch) findet man bei wikisources:

    http://de.wikisource.org/wiki/Kalewala,_das_National-Epos_der_Finnen

    Die Finnische Literaturgesellschaft hat eine Web-Seite mit Infos zum Kalevala auf Deutsch:

    http://www.finlit.fi/kalevala/index.php?m=227&l=9

    Hans Fromm, der die heute noch gültige deutsche Übersetzung des Kalevala angefertigt hat, hat 2000 „Bemerkungen zum Karelianismus“ im Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen veröffentlicht, das es in Köln ja bestimmt auch gibt.

    Ich würde weiterhin in die gängigen Überblickswerke hineinschauen, sowohl zur allgemeinen wie auch zur Literaturgeschichte.

  2. Hallo,

    ich hab jetzt erst angefangen mich mit meinem Thema zu beschäftigen. Danke für die Literaturtips, Jan. Die sehen sehr vielversprechend aus.
    Danke auch an Leonie und Kai. Die zwei haben zu dem Thema schon mal ein Referat gehalten und mir das Handout mit dem Literaturverzeichnis geschickt.
    Werd bis zum Wochenende einen genaueren Einblick haben und mich dann wieder melden.

    VG Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*