Literatur-Recherche

Ich befinde mich zur Zeit noch in der „Lese-Phase“. Habe mir die vorgeschlagenen Artikel besorgt und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Ausserdem habe ich noch folgende Quellen recherchiert, in die ich aber noch nicht reingeschaut habe.

Binswanger, Hans Christian: Europapolitik der Rest-EFTA-Staaten. Schulthess Polygr. Verlag: Zürich, 1972.

Tilikainen, Teija: Europe and Finland. Ashgate: Aldershot 1998.

Was mir ein wenig Sorge bei der Recherche macht, sind Artikel über die derzeitige Situation in Finnland. Frage mich, ob es überhaupt schon Literatur dazu gibt, bzw. ob ich mich auf die Medien berufen muss um etwas Licht in die ganze Sache zu bringen.

Für Tipps bin ich immer empfänglich!

 

 

 

Das Verhältnis Finnlands zur europäischen Integration in der Nachkriegszeit

1. Vor EU-Mitgliedschaft/kalter Krieg:
Versuche Finnlands an europäischer Gemeinschaft teilzunehmen (Nordischer Rat, EFTA, ..)
2. Entwicklung hin zur EU-Mitgliedschaft
1991 in Parlamentswahlen wird EU-Mitgliedschaft tematisiert
1992 Mitgliedschaftsantrag wird gestellt
1995 EU-Beitritt (Volksabstimmung 1994),
    – politische/gesellschaftliche Folgen/Veränderungen?
3. Finnland als Mitgliedsstaat der EU
heute: Kritik? Zustimmung?
Perussuomalaiset