Zwischenstand Bürgerkrieg/Unabhängigkeit

Ich habe seit dem letzten Werkstattbericht noch einige weitere Titel recherchiert und mittlerweile den größten Teil der Literatur durchgearbeitet.

Die noch ausstehenden Titel möchte ich am kommenden Wochenende vollständig bearbeiten und dann die gesamten Ergebnisse so strukturieren, dass ich sie sinnvoll in der Präsentation unterbringen kann. Mit deren Erstellung möchte ich möglichst bis Mitte der Woche fertig sein, damit bis zur Sitzung am Freitag noch etwas Zeit bleibt, um die Details besser auszuarbeiten.
Die für Freitag angedachte Kommentarrunde in kleinen Gruppen halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee. So kann jeder sicherlich noch einiges an sinnvollem Feedback erhalten und die Referate können bei Bedarf auch noch aufeinander abgestimmt werden.

 

Viele Grüße an alle!

Stand der Recherche

Ich bin derzeit noch damit beschäftigt, mich in das Thema einzulesen.

Hierzu habe ich für den Anfang folgende drei Bücher herangezogen:

Jussila, Osmo et al.: Politische Geschichte Finnlands seit 1809. Berlin Verlag Spitz: Berlin 1999.

Klinge, Matti: Geschichte Finnlands im Überblick. Otava: Helsinki 1987.

Jutikkala, Eino: Suomen historia. Söderström, Helsinki 2002.

Außerdem habe ich noch folgenden Titel recherchiert,  ihn jedoch noch nicht ausgeliehen bzw. hineingeschaut:

Rasila, Viljo ; Jutikkala, Eino ; Kulha, Keijo K.: Suomen poliittinen historia 1905-1975. Söderström, Porvoo 1980.

 

Die vorgeschlagenen Websites möchte ich in den nächsten Tagen nach einer ersten oberflächlichen Sichtung auch noch genauer untersuchen und denke, dass ich sie unter anderem als gute Quellen für Videomaterial werde nutzen können.

Einen groben Plan für den strukturellen Aufbau habe ich mir ebenfalls bereits zurechtgelegt. Demnach möchte ich mich möglichst chronologisch an die Abfolge der wichtigsten Kriegsereignisse halten und  anhand dieser Richtschnur die Hintergründe erläutern, die zur gesellschaftlichen Spaltung und den politischen Umbrüchen in Finnland führten.

Momentan überlege ich allerdings noch, wie deutlich ich die Rolle der Deutschen innerhalb des Unabhängigkeitskrieges herausstellen soll, die für den Verlauf des Krieges ja durchaus von Bedeutung ist.

Tipps und Vorschläge auch zu anderen Aspekten meines Themas nehme ich natürlich gerne an!

Der finnische Bürgerkrieg und der Weg in die Unabhängigkeit 1917/18

  • Weg zur finnischen Unabhängigkeit u.a. auch im Kontext der Ereignisse des 1. Weltkriegs betrachtet.
  •  Spezieller Fokus auf den Einfluss der politischen  Entwicklung Russlands auf jene Finnlands.
  •  Ursachen des Bürgerkriegs: gesellschaftliche Gegensätze von Bürgertum und aufkommender Arbeiterbewegung; im Vorfeld des Bürgerkriegs Ausbleiben nötiger gesellschaftsstruktureller Reformen.
  •  Gewaltausbrüche während und infolge des Bürgerkrieges.
  •  Unterschiedliche Darstellung des Krieges von bürgerlicher bzw. sozialistischer Seite (Freiheitskrieg vs. Klassenkrieg)
  •  Die Rolle Deutschlands im finnischen Bürgerkrieg
  • Angriff auf Tampere