Winterkrieg update

Hallo zusammen,

was das Literaturangebot über den Winterkrieg angeht wurde ich regelrecht erschlagen. Ich hatte mir zunächst einmal allgemeine Literatur zur finnischen Geschichte vorgenommen (also das, was ich gerade im Regal stehen hatte) um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Danach ging ich dann zur Themenbezogenen Literatur über und beschäftigte mich vor allem mit diesen drei Büchern:

Anthony F. Upton: Finland 1939-40

Eloise Engle, Lauri Paananen: The Winter War. The russo-finnish conflict, 1939-40

Max Jakobson: The Diplomacy of the Winter War

Da die Bücher über den Winterkrieg schon relativ alt sind habe ich mich desweiteren vermehrt mit Artikeln aus der jstor Datenbank beschäftigt um auch ein paar aktuellere Schriften zu meiner Literaturrecherche hinzuzufügen. Und dort habe ich besonders im Bezug auf die Rolle Deutschlands im Winterkrieg sehr interessante Artikel gefunden.

Sehr hilfreich fand ich auch den Link svenska.yle.fi! An dieser Stelle vielen Dank für den Tipp 🙂

Was die Planung für Freitag betrifft schließe ich mich den anderen an. Ich finde die Idee mit der Kommentarrunde sehr gut.

Viele Grüße an alle!

Der finnisch-sowjetische Winterkrieg 1939/40 und sein Kontext

– Literatur: Seppo Hentilä: Auf der Schattenseite der Waffenbrüderschaft. Zur neuen Fortsetzungskriegdebatte in Finnland
                Michiko Yamanaka: Finnland und seine Verwicklung in den 2. Weltkrieg-Finnische Kriegskinder
– Film: „Talvisota“
          „Feuer und Eis-Der finnische Winterkrieg“
– 1939 hatte die Sowjetunion Finnland mit Gebietsforderungen in der Karelischen Landenge konfrontiert
– Finnland lehnte die Forderungen ab
– Ursprüngliches Kriegsziel der Sowjetunion war die Besetzung des gesamten finnischen Staatsgebiets
– Finnland konnte die Angriffe der Sowjetunion zunächst abwenden, musste jedoch letztendlich erhebliche territoriale Zugeständnisse machen und einen großen Teil Kareliens abgeben
– Der Krieg wurde mit dem Friedensvertrag von Moskau 1940 beendet
-> Hitler-Stalin-Pakt
-> Internationale Reaktion
-> Bezug auf Deutschland und die westlichen Länder

Vorstellung Anna

Hej hej,

mein Name ist Anna und ich studiere Skandinavistik und Kunstgeschichte in Köln. Ich habe Schwedisch und Norwegisch gelernt und besitze leider nur einige Grundkenntnisse in Finnisch. Mich interessiert im Bereich der finnischen Geschichte besonders die Zeit des zweiten Weltkrieges und insbesondere der finnische Winterkrieg.

Winterkrieg