Lina kommt in ihr neues Klassenzimmer. Es ist laut und wuselig und alle erzählen von ihren Sommerferien. Da kommt der Klassenlehrer in den Raum und alle setzen sich sofort auf ihre Plätze. Lina bleibt etwas unschlüssig stehen, genauso wie ein anderer Junge. „Guten Morgen, liebe Klasse 4c“, sagt der Lehrer. Daraufhin antworten die Schüler*innen im Chor „ Guten Morgen Herr Siegemauer!“. „Ich stelle euch Lina und Tim vor, die neu in unserer Klasse sind,“ sagt Herr Siegemauer. „Lina, du kannst dich neben Emma setzen und Tim, du kannst dich neben Finn setzen. Wir beginnen jetzt mit dem Unterricht.“ Lina setzt sich neben Emma, von der sie herzlich begrüßt wird.

In der Pause zeigte Emma Lina die Schule. Als sie am Computerraum ankommen, sehen sie vier Jungs, die Tim und Finn in die Ecke treiben. „Der Sitzenbleiber und das Waisenkind zusammen, was für ein Glückstag,“ sagt einer der Jungs, während ein anderer gemein lacht. Schnell gehen Emma und Lina dazwischen. „Ihr hängt ja sowieso nur mit den Mädchen ab,“ lacht einer der bösen Jungs und geht mit den anderen Jungs weg.

Erleichtert sehen Tim und Finn Emma und Lina an. Emma sage: „Dieser Tag wird immer komischer. Ich habe heute Morgen auch schon etwas komisches geträumt.“. Lina sagt: „Ich habe auch etwas komisches geträumt.“. Tim und Finn nicken und meinen auch, dass sie etwas komisches geträumt haben. „Ich habe etwas von vier Amuletten geträumt“, sagt Finn. Die Anderen rufen gleichzeitig: „Ich auch!“ Die Schulglocke klingelt und schnell sagt Emma: „Hm, sollen wir uns heute bei Lina treffen? Dann können wir dir helfen, die Umzugskartons auszupacken und über den Traum sprechen.“ Alle stimmen zu und gehen in die Klasse.